Die Kursfahrten • Dublin, Berlin, Lissabon • September 2016

4./5. - 9. September 2016

Die Fahrtenwoche mit den Klassenfahrten der 6. Klassen und den Kursfahrten der Leistungskurse der Qualifikationsphase 2 erzeugt bisher nur sehr erfreuliche Meldungen, die den Nachteil haben, dass Daheimgebliebene etwas neidisch werden könnten, aber natürlich nicht werden.

, 8. September / Dublin Teil 2

Anbei senden wir Ihnen eine Auswahl weiterer Bilder aus Dublin.
Am Montag haben wir an einer Stadtführung in Dublin teilgenommen, gestern waren wir im Parlament und anschließend an der Küste der Irish Sea. Dort haben wir gemeinsam "Fish and Chips" gegessen und anschließend eine Klippenwanderung gemacht.

An unserem heutigen letzten Tag sind wir ins Hinterland von Dublin gefahren, in die Wicklow Mountains. Ein wunderschönes grünes Tal, das zum Wandern einlädt.

Heute war das Wetter leider nicht so gut wie in den vergangenen Tagen, aber geregnet hat es immer noch nicht!

Morgen am Nachmittag startet der Flieger zurück nach Hause.
Thomas Pilz und Christina Vanvlodorp

Inzwischen können wir auch über die Fahrt des Erdkunde-Leistungskurses nach Lissabon berichten:

Mittwoch, 7. September
Unsere Fahrt verläuft bisher weiterhin reibungslos, anbei ein paar fotografische Eindrücke.
Zu sehen ist unsere Gruppe im Palacio National da Pena, einer Weltkulturerbe-Stätte bei Sintra.

Dienstag, 6. September
... ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass auf unserer Fahrt nach Lissabon bisher alles ohne Probleme geklappt hat.

Der Flug war pünktlich, das Hostel ist in Ordnung und einen Abstecher zum Strand haben wir auch schon gemacht.

Allerdings hat uns gestern die Hitze ein wenig zu schaffen gemacht, es hatte 40 Grad im Schatten!

Heute fahren wir nach Sintra und besichtigen verschiedene Weltkulturerbe-Stätten.
Herzliche Grüße, Sebastian Rickert und Tobias Niedzkowski

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Der Leistungskurs Sozialwissenschaften war mit den KollegInnen Stefan Breit und Sandra Strumann zu Besuch in der Hauptstadt.

Eine Stadtführung am Montag diente der ersten Orientierung. Der Dienstag stand ganz im Zeichen der DDR-Vergangenheit Ost-Berlins:
Am Morgen hatten wir eine sehr interessante Führung in der ehemaligen 'Untersuchungsanstalt' des Ministeriums für Staatssicherheit und am Nachmittag besuchten wir die Gedenkstätte "Berliner Mauer".
Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch der Eventshow "Blue Man Group".

Warum handelten die Täter zur Zeit des Nationalsozialismus so wie sie es taten?
Dieser Frage gingen wir am Mittwoch in der Dauerausstellung zur "Topographie des Terrors" nach. Später am Nachmittag besichtigten wir eine (nie in Betrieb genommene) Atomschutzbunkeranlage aus der Zeit des sogenannten "Kalten Krieges" und eine Ausstellung zur Geschichte Berlins.

Ein Highlight unseres Hauptstadt-Trips stand am letzten Tag auf dem Programm:
Zunächst waren wir im Reichstag, wo wir die Debatte des Deutschen Bundestages zum Haushaltsentwurf live verfolgen konnten.
Von der Kuppel des Reichstages genossen wir anschließend den Blick über Berlin und 'schossen' noch das ein oder andere Erinnerungsfoto.

Nachmittags folgten wir spontan der Einladung des Nachrichtensenders n-tv ins Fernsehstudio zur Aufzeichnung der Talkshow "Schreiber vor Ort".
Den stimmungsvollen Abschlussabend verbrachte die Gruppe in einer Karaoke-Bar. Einige der Gruppenmitglieder überraschten mit - bisher - verborgenen Gesangstalenten.
Stefan Breit

Schnellstarter waren die Dublinfahrer/innen (die Leistungskurse Deutsch und Englisch), die schon am Sonntag ihr Ziel erreichten:

Sonntag, 4. September

Viele Grüße aus Irland!

Wir sind gut in Dublin eingetroffen, haben schon die eine oder andere Attraktion gesehen und auch schon das irische Essen genossen!

Wir melden uns in den nächsten Tagen nochmal bei Ihnen!

Thomas Pilz und Christina Vanvlodorp