Berlin bei Tag und Nacht • Die Kursfahrt nach Berlin • August 2015

Sonntag, 30. August 2015

Die Berlin-Fahrer/innen aus der Q2 (die Leistungskurse Deutsch und Sozialwissenschaften) sind zurück.

Der Bericht
Wir haben eine tolle Zeit in unserer Bundeshauptstadt hinter uns.
Nach einem geführten Stadtrundgang am Montag stand der Dienstag ganz im Zeichen der Vergangenheit.


In einem interessanten und sehr bewegenden Gespräch mit einem Zeitzeugen erfuhren wir in der ehemaligen Haftanstalt MfS-Hohenschönhausen von den Verbrechen der Stasi.

Am Nachmittag besuchten wir die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Nach viel historischem, nachdenklich stimmenden Input widmeten wir uns am Abend dann der Kultur und besuchten in zwei Gruppen das Musical "Hinterm Horizont" bzw. die Eventshow "Blue Man Group".

Am Mittwoch Vormittag arbeiteten wir weitere Kapitel deutscher und Berliner Geschichte auf: in der Dauerausstellung "Topographie des Terrors" lernten wir viel über die Täter des NS-Regimes. Ein Besuch des DDR-Museums ermöglichte Einblicke in den sozialistischen Alltag.

Nachmittags besuchten wir den Bundestag und die Reichstagskuppel, von wo aus wir den Landeanflug unserer Kanzlerin im Helikopter beobachten konnten.

Am Donnerstag setzten die Schüler/innen eigene Schwerpunkte:
Eine Gruppe fuhr mit Herrn Breit ins Tropical Island, eine andere ging mit Herrn Klein zu Madame Tussaud's und Frau Normann erkundete mit einer weiteren Gruppe die Berliner Unterwelt.

Zum Abschluss hieß es: Bühne frei für große und kleine Gesangstalente bei Karaoke in "SingCity".
Am Freitag verabschiedeten wir uns von Ampelmännchen und Co. und "machten rüber".

"Tina Normann, Stefan Breit und Johannes Klein bedanken sich bei den Leistungskursen Deutsch und Sozialwissenschaften ganz herzlich für eine rundum schöne Fahrt"
und wir bedanken uns bei den KollegInnen.