Eine deutsch-chinesische Woche in Bildern • Februar 2014

Dienstag, 18. Februar 2014

Seit vielen Jahren organisieren mehrere Krefelder Gymnasien gemeinsam Chinesisch-Kurse für ihre Schüler/innen.

Bestandteil des Chinesisch-Programms ist zudem ein jährlich stattfindender Schüleraustausch zwischen Krefelder Schülern/Schülerinnen und ihren Austauschpartnern von der Xue Jun High School aus Hangzhou. Hangzhou (über 4 Milllionen Einwohner im Stadtgebiet) liegt rund 190 km süd-südwestlich von Shanghai.

8 ausgefüllte Tage mit netten Gästen aus Hangzhou

18 Schüler/innen kamen mit ihren zwei LehrerInnen, Frau Xu und Herrn Jao, für acht Tage nach Krefeld.

Das Gymnasium Horkesgath ist in diesem Jahr Gastgeber der chinesischen Gruppe gewesen.

Die Kolleginnen Tina Normann und Franziska Holzhauer-Pansa haben viele der dicht gedrängten Programmpunkte von der Ankunft am Düsseldorfer Flughafen am Freitag, den 7. Februar bis zum Abflug am Freitag, den 14. Februar geplant, organisiert und mit den chinesischen und deutschen Austauschpartnern durchgeführt.

So begleiteten sie die chinesisch-deutsche Gruppe in den Landschaftspark Duisburg (Samstag), ins Krefelder Rathaus (Montag), nach Köln (Dienstag) oder zur Hochschule Niederrhein (Donnerstag).

Zudem gestalteten Frau Holzhauer-Pansa und Frau Normann den offiziellen Empfang des Gymnasiums Horkesgath für die chinesischen Lehrer/innen, deren Krefelder Familien und die Spitze der Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft Krefeld (Samstagvormittag).

Ein stimmungsvolles Fest zum Abschluss

Ein Höhepunkt der Austauschtage bildete sicherlich das Fest der deutsch-chinesischen Schülergruppe am Tag vor dem Abflug im Pädagogischen Zentrum unserer Schule (Donnerstag, 13. Februar).

Auf diesem Fest zeigten Horkesgath-Ensembles und Schüler/innen der Xue Jun High School zahlreiche Show-Acts.

Die Krefelder und chinesischen Gäste wurden sehr gut und bemerkenswert abwechslungsreich unterhalten. Die Stimmung war entsprechend gut.

Gegenbesuch im April

Frau Normann und Frau Holzhauer-Pansa leiten die Krefelder Delegation, die in der zweiten und dritten Aprilwoche zum Gegenbesuch in Hangzhou weilen wird.

Ein Bericht aus dem letzten Schuljahr bietet einen Eindruck, was auf die Krefelder in China wartet.