Houston, wir haben hier ein Problem • Die 6d in der Kunstausstellung • April 2012

Freitag, 27. April 2012

Am Donnerstag, den 26. April war die 6d mit ihrer Kunstlehrerin Brigitte Baldauf im Museum Haus Lange in Krefeld und hat sich die Ausstellung des Düsseldorfer Künstlers Martin Schwenk angesehen.

Thomas Janzen vom Kunstmuseen Krefeld dachte mit den Schülerinnen und Schülern über einige der Kunstwerke nach.

Einige Eindrücke nach dem Museumsbesuch:

In einem Museum gibt es ja immer viel Fantasie, aber in diesem Museum gab es mehr Fantasie und mehr Natur.
Fast alle Skulpturen sahen aus wie selbst ausgedachte Pflanzen. Es gab auch eine Wurzel, die Ähnlichkeit mit einem Blitz zeigt.

Ich fand das Museum eigentlich schön, weil es interessant war, mit seiner eigenen Fantasie herauszufinden, wie solche Kunstwerke zustande kommen.
Dieser Künstler hat sich mit Pflanzen beschäftigt.
Dass wir dann noch eine Art Geschichte von jedem Objekt erfahren haben, hat es viel schöner gemacht, weil man die Objekte von ganz anderen Seiten gesehen hat.

An dem Museumsbesuch fand ich gut, dass wir selber mitmachen durften, also ein Bild malen durften. Schade fand ich, dass wir nur wenig Zeit hatten.
Martin Schwenk hat viele baumähnliche plastische Körper gemacht und das aus normalen Materialien aus dem Baumarkt. Er hat damit in Haus Lange gezeigt, wie leicht man Kunst selber machen kann.
Ob Kunst zu machen wirklich so leicht ist, wird die 6d nun im Unterricht herausfinden.

PS:
Ein Werk der Ausstellung trägt den berühmten Funkspruch "Houston, wir haben hier ein Problem" der dramatischen Apollo 13-Mission 1970 als Titel.