Die Premiere • Caféhaus-Konzert der Bläserklasse

Samstag, 12. Mai 2012

Am Freitagnachmittag gab es eine lang erwartete musikalische Premiere:

Die Bläserklasse 6 gab ihr erstes öffentliches Konzert. Mutig gingen die Musiker/-innen gleich außer Haus:
In der Seniorenresidenz Bellini trat die Band vor vollem Haus auf. Hier kam es zu einem echten Caféhaus-Konzert, denn wegen des unsicheren Wetters musste das als Freiluft-Konzert geplante Gastspiel in das Café der Residenz Bellini verlegt werden.

Vom Donauwalzer bis zum Rock-Klassiker

Der Applaus der Zuhörer/-innen war großartig. Das abwechslungsreiche Repertoire gab aber auch für jeden musikalischen Geschmack etwas her, denn Orchesterleiter Olaf Molderings hatte in den Proben vor dem Auftritt verdeutlicht, dass Musiker nicht nur zu ihrem eigenen Vergnügen spielen, sondern die Wünsche des Publikums berücksichtigen müssen.

Die Playlist

• School Spirit
  • Mohrentanz
  • Let's Rock
  • Momele
  • An Der Schönen Blauen Donau
  • Boca Chica

• Prehistoric Suite 1-4
  • Rattle Snake
  • Seven Nation Army
  • Smoke On The Water
  • Gentle Lady
  • Kaiser-Quartett

Dem ersten Konzert der Bläserklasse und dem kommenden Auftritt auf dem Querbeat-Sommerkonzert am 1. Juni gingen intensive Proben voraus.

Probentage in Hinsbeck

Am Freitag, den 4. Mai machte sich die komplette Bläserklasse morgens auf den Weg zur Jugendherberge Hinsbeck.

Eltern sorgten für den Transport der Schüler/-innen, Olaf Molderings mit seinem "Musiktransporter" für die Mitnahme der Instrumente (s. Foto).

Proben und toben

Regina Zaremba und Olaf Molderings erlebten bis Samstagmittag aufmerksame Musiker/-innen, die aber auch den Spaß nicht zu kurz kommen ließen ...