Drei intensive musikalische Tage • Die Chor- und Orchesterfahrt • Juni 2016

Freitag, 24. Juni 2016

In jedem Schuljahr kurz vor den Sommerferien kommt die musikalische Ausbildung an unserer Schule in ihre 'Intensivphase'.

Probentage in der Jugendherberge Kleve

Von Montag bis Mittwoch dieser Woche 'arbeiteten' 54 Schüler/innen mit ihren MusiklehrerInnen in den verschiedenen Band-, Chor- und Orchesterformationen.
(Drei weitere Schüler/innen wären gerne mitgefahren, waren aber gesundheitlich verhindert. Im kommenden Schuljahr wird es klappen!)

Den Begriff Arbeit kann man übrigens ganz wörtlich nehmen, denn musikalische Proben erfordern ein hohes Maß an Konzentration und die Bereitschaft, schwierige musikalische Passagen immer wieder zu üben – auch körperlich eine Herausforderung.

So erstaunt nicht, dass einige Musiker/innen am Montagvormittag die Verzögerung der Abfahrt wegen noch zu absolvierender Sprachprüfungen zu einer ersten einstündigen Probe schon in der Schule nutzten.

Am Montagnachmittag folgte in Kleve eine erste zweistündige Probenphase. Die 'Großen' übten nach dem Abendessen weiter.

Der Vormittag des Dienstags gehörte rund zweistündigen Proben, am Nachmittag kamen weitere längere Probeneinheiten dazu.

Und einige der 'Großen haben am Abend wieder freiwillig noch eine letzte Probenzeit 'drangehängt' …

Mittwochs gab es nach dem Frühstück die Abschlussproben vor der Rückfahrt zur Schule.

Alle Beteiligte, Schüler/innen wie Lehrer/innen, hatten Freude am gemeinsamen Musizieren und an den erreichten Steigerungen der musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Die KollegInnen Sonja Hackstein, Olaf Molderings, Frederik Groborsch und Wibke Schmidt waren nach der Rückkehr voll des Lobes!

Das Ergebnis wird sich sehen, vor allem hören lassen, z.B. am Mittwochabend auf dem Querbeat-Sommerkonzert (29. Juni, 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr).