Jazzkonzert im neuen Selbstlernzentrum • September 2017

Samstag, 9. September 2017

Unser neues Selbstlernzentrum (SLZ) erlebte schon am dritten Tag nach seiner Eröffnung eine besondere Premierenveranstaltung:

Jazz zum Anfassen im Selbstlernzentrum

In Jazzclub-Atmosphäre spielte das Max Kotzmann Trio am Mittwochnachmittag Jazz Standards für die Schüler/innen der Oberstufen-Musikkurse, zu denen inzwischen auch der instrumentalpraktische Kurs der Qualifikationsphase zählt.

Dabei beschränkten sich die drei Musiker nicht nur auf einen musikalischen Vortrag.

Zwischen den einzelnen Stücken entspann sich jeweils ein Dialog zwischen den Musikern und den Zuhörer/innen über Jazz-Musik, die Arrangements und die Besonderheiten des Musikerlebens.

Die Zuhörer/innen waren fasziniert und folgten der Musik und den Gesprächen sehr aufmerksam.

Die Entdeckung eines Konzertsaals

Ein unvorhersehbare zusätzliche Qualität 'enthüllte' unser neues Selbstlernzentrum:

Im Raum herrschen außerordentlich gute akustischen Bedingungen.
Die Schule verfügt ab sofort über einen Konzertsaal für kammermusikalische Konzerte.

Die KollegInnen des Fachs Musik (Ina Graß, Frederik Groborsch, Carola Keßler, Olaf Molderings, Wibke Schmidt) haben sofort beschlossen, in der Zukunft geeignete musikalische Formate für den "Konzertsaal SLZ" zu konzipieren.