Wir lernen Französisch und Lateinisch gleichzeitig

Donnerstag, 21. September 2017

In jedem Schuljahr lernen besonders sprachtalentierte Mädchen und Jungen ab der Klasse 6 Französisch und Lateinisch gleichzeitig – so auch in diesem Schuljahr:

Herzlich willkommen bei   !

Unsere Sechstklässler/innen haben ihre ersten Lektionen Französisch oder Lateinisch inzwischen hinter sich und lernen eifrig (natürlich!) eine der beiden Sprachen – manche Schüler/innen aber beide:

Wir begrüßen sechs Schüler/innen und Schüler, die mit dem Sprachen plus–Programm am Gymnasium Horkesgath gestartet sind:
Caroline Feliks, Nida Karaca und Kayo von Borstel aus der 6a; Ben Rahmlow und Narges Rostamzad aus der 6b sowie Helene Staub aus der 6c.
Sie werden Französisch und Lateinisch zugleich als zweite und dritte Fremdsprache lernen!

Sprachen plus – wie geht das?
Die Schülerinnen und Schüler dieses Programms nehmen in jeder der beiden Sprachen an zwei „normalen“ Unterrichtsstunden pro Woche teil.

Zusätzlich findet im vierzehntägigen Wechsel eine „Coaching-Stunde“ mit ihrem Französisch- bzw. Lateinlehrer statt. Selbständig und in eigener Verantwortung üben und wiederholen die Schülerinnen und Schüler zudem den Lernstoff.

Sprachen plus am Gymnasium Horkesgath
Aktuell nehmen 13 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 6-9 am Sprachen plus-Projekt teil.
Gratulieren dürfen wir nachträglich Leonit Abazi, Henri Höchter, Kumaran Jeyaranjan und Alexander Pesch (jetzt alle Schüler der Oberstufe) zu ihrem erfolgreichen Abschluss des Sprachen plus-Programms vor den Sommerferien.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 – dem Startjahr von Sprachen plus am Gymnasium Horkesgath – haben nun schon viele Schüler/innen-Jahrgänge dieses Angebot angenommen und erfolgreich abgeschlossen.

"Bonne chance" und "res bene eveniat"
wünscht euch weiterhin Claudia Rosendahl-Ackermann (Koordinatorin Sprachen plus).