Aktuell 2017/2018

Impressionen vom Sportfest 2018


Montag, 16. Juli 2018


Das traditionelle Sportfest am vorletzten Schultag vor den Sommerferien setzte den letzten sportlichen Akzent unter das ereignisreiche Schulsportjahr 2017/18!













































Ferienlektüre ? – Die Buchtauschbörse !


Fiona Schüller / Trampolinturnen • Turniersiege in Folge

Montag, 25. Juni 2018


Fiona Schüller, Schülerin der Qualifikationsphase 1, turnt seit ihrem vierten Lebensjahr auf dem Trampolin.


Die Leistungssportlerin des Kempener Turnvereins erlebt eine sportliche Saison voller Höhepunkte:

Titel in Serie:
Das jahrelange Training (zur Zeit wöchentlich 3 Trainingseinheiten à 3 Zeitstunden) und entsprechendes Talent hatten in den vergangenen Monaten mehre Titel und hervorragenden Platzierungen zur Folge:

  • Sieg bei den Rheinischen Meisterschaften 2018
  • Sieg beim Turnier des Rheinischen Turnerbundes 2018
  • Sieg beim Turnier um den Leine-Pokal 2018 in Niedersachsen
  • Dritter Platz 2018 im Teamwettkampf der
    Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände

Saisonziel: Die Deutschen Meisterschaften im September

Für die Deutschen Meisterschaften in Hamburg ist Fiona qualifiziert und damit der Saisonhöhepunkt vorgegeben!

Wir gratulieren ganz herzlich!

Leichtathlet*innen sind Stadtmeister und Vize-Stadtmeister

Mittwoch, 13. Juni 2018

Unsere Leichtathletinnen und Leichtathleten waren am Mittwoch der vergangenen Woche sehr erfolgreich:

Stadtmeisterschaft für das Mädchenteam
Das Mädchen-Team (Einführungsphase / Qualifikationsphase 1, maßgeblich verstärkt durch Mädchen aus den Jahrgangsstufen 8 & 9) gewann im Covestro Sportpark des SC Bayer Uerdingen die Stadtmeisterschaft vor dem dem Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium.
Disziplinen:
100m, 800m, 4 X 100m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf
Team:
Hanna Brincks, Alexa Engelke, Maya Frieling, Anna von Keyserlingk, Dana Klein, Annika Leckzik, Jana Münzberg, Selin Öztürk, Pia Renner, Fiona Schüller


Vize-Stadtmeisterschaft für das Jungenteam
Die Jungen-Mannschaft aus der Oberstufe (Einführungsphase und Qualifikationsphase 1) belegten einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium mit deutlichem Punktevorsprung vor den nächstplatzierten Teams.
Team:

Moritz Frieling, Samuel Hasenpusch, Vincent Hesse, Henri Höchter, Fabian Janßen, Mike Könighausen, Sebastian Seglitz, Leon Wellmanns, Dennis Wiebe, Jakob Zajt

Coaching
Hervorragend zusammengestellt, vorbereitet und am Wettkampftag gecoacht wurden die Teams von den KollegInnen Kerstin Grumm und Fabian Dichans.

Gratualation an die Teams und die Teamleitung!

Mathematik-Wettbewerb Känguru • Das (Spitzen-)Ergebnis

Dienstag, 5. Juni 2018

Heute fand die 'Siegerehrung' des diesjährigen Mathematikwettbewerbs Känguru statt.

Kollege Torsten Roß, Organisator des Wettbewerbs an unserer Schule, hatte sich schon seit Tagen auf den Termin gefreut, konnte er doch ein Spitzenergebnis verkünden.
Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen ...


Habe ich dir eigentlich schon erzählt ... Das KRESCH-Theater zu Gast

Montag, 23. April 2018 

Auch in diesem Frühjahr gastierte das KRESCH-Theater Krefeld bei uns:

Habe ich dir eigentlich schon erzählt …
Bericht: Till Rißmann, Kl. 7c

Vor den Osterferien war Das KRESCH-Theater war bei uns zu Besuch und spielte für die siebten Klassen die Bühnenfassung des Romans "Habe ich dir eigentlich schon erzählt …" von Sibille Berg (erschienen als Taschenbuch bei Kiepenheuer & Witsch [KiWi], Köln 2006).

Der Roman handelt von zwei Jugendlichen, Max und Anna, die beide 14 Jahre alt sind und in der DDR leben. Sie fühlen sich von ihren Eltern alleingelassen und vernachlässigt, worunter beide leiden.
Die Kinder flüchten von Zuhause, um ihren Traum von der Freiheit leben zu können. Max und Anna begegnen vielen Gefahren, die sie jedoch meistern. Während der Flucht gewinnen sie immer mehr Vertrauen zueinander und verlieben sich schließlich.
Ob sie tatsächlich ein Land finden, das ihnen die erträumte Freiheit bietet, bleibt am Ende offen.

Das Theaterstück überzeugte uns sehr, da man als Zuschauer unmittelbar mit in die Inszenierung einbezogen wurde und der ganze Klassenraum als Bühne diente, sodass man selbst wortwörtlich mit auf der Bühne saß. Am meisten überzeugte uns jedoch die schauspielerische Leistung:

Die Schauspieler schafften es, in traurigen, aber auch in lustigen sowie in spannenden Passagen immer genau das richtige Gefühl zu vermitteln. Auch das Gespräch nach dem Theaterstück gefiel uns gut, da wir viele Fragen stellen konnten, die dann von den Schauspielern sehr ausführlich beantwortet wurden. Außerdem erhielten wir noch viele interessante Hintergrundinformationen, beispielsweise, dass die Schauspieler für diese Inszenierung 60 Seiten Text auswendig lernen mussten.
Was für eine Leistung!


Anmerkung:
Die Vorstellung des KRESCH-Theaters wurde zum Teil durch den Förderverein finanziert.
Die Fachschaft Deutsch bedankt sich herzlich für dieses Engagement!       

Bericht über eine Chinareise

Montag, 23. April 2018

Henri Höchter, Einführungsphase
Bericht über die Chinafahrt

Im Februar / März habe ich am Schüleraustausch mehrerer Krefelder Schulen mit der Xuejun Highschool in Hangzhou teilgenommen und möchte ich ein wenig über meine Erlebnisse berichten.
Um nicht den Rahmen dieses Berichtes zu sprengen, werde ich nur auf einige Impressionen, Beobachtungen und Erfahrungen eingehen.
Bei Interesse an weiteren Informationen findet man auf der Internetseite www.hoechter.de/henri/ mehr Details in einem täglichen Blog über die Tage in China.
 
Der Austausch begann im Februar mit dem Besuch meines Austauschpartners Ma Xiaotian in Krefeld.
 
Am Donnerstag, den 15. März, startete schließlich für uns Krefelder das Abenteuer China. Von Düsseldorf über Paris flogen wir nach Shanghai. Nach einer anschließenden dreistündigen Busfahrt wurden wir in Hangzhou von unseren Gastfamilien empfangen.

Am Tag darauf besichtigten wir in einer kleinen Gruppe  (zusammen mit einem anderen Krefelder Schüler) den berühmten Xihu (den Westsee), fuhren Boot, aßen in einem noblen Restaurant und kletterten auf den Berg am See.
Auffallend war, dass wir zwei Deutschen nahezu die ganze Zeit über fotografiert wurden. Ich lernte in Hangzhou den chinesischen Straßenverkehr kennen, probierte chinesische Gerichte, die sich deutlich von denen, die man in einem chinesischen Restaurant in Deutschland serviert bekommt, unterscheiden, sah moderne Schulen und riesige Universitäten, erhielt Einblicke in den Alltag eines Schülers meines Alters, machte Sport mit meinem neu gewonnenen Freund und erlebte vieles mehr.

Der Austausch in Hangzhou endete am 24. März und ich musste mich von Ma Xiaotian und seinen Eltern verabschieden. Rückblickend verging die Zeit viel zu schnell, um wirklich sagen zu können, dass man Hangzhou kennengelernt hat, obwohl ich mir bei der Größe der Stadt nicht sicher bin, ob überhaupt die Einwohner dieses von sich behaupten können.

Uns erwartete eine weitere Woche in China , in der wir Shanghai und Peking erkundeten.
In Shanghai besichtigten wir in den zwei Tagen unseres Aufenthaltes Stadtbezirke, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
So durchliefen wir den Yu-Garten, einen in der traditionellen Architektur Chinas errichteten Garten in der Shanghaier Altstadt, von wo aus wir die Wolkenkratzer auf der anderen Seite des Flusses bewundern konnten.
Der meiner Meinung nach schönste Teil der 'Stadt der Lichter' war aber der moderne Stadtteil. Ich fühlte dort deutlich die Internationalität und die Bedeutung dieser Stadt für China und die Welt.
Das absolute Highlight war der Ausblick vom Shanghai Tower, dem zweithöchsten Gebäude der Welt. Der Blick auf die Stadt war trotz diesiger Sicht (Smog?) atemberaubend.

Mit dem Nachtzug fuhren wir schließlich in neun Stunden ins 1000 Kilometzer entfernte Peking. Nicht wirklich erholt kamen wir in Peking an.
Wir besichtigten Tempel, die chinesische Mauer und probierten wirklich leckeres Essen.
Ungewöhnlich für uns war wie schon in Hangzhou, dass wir während der Besichtigung des Kaiserpalastes für die chenischen Besucher ein Ereignis waren und oft und auch ungefragt fotografiert worden, z. T. mit Kind des fotografierenden Elternteils.

Am 29. März flogen wir schließlich von Peking aus zurück nach Deutschland. Alles in allem hat mir mir die Reise so gut gefallen, dass ich sie immer wieder machen würde und diese auch jedem, der sich für China interessiert, nur empfehlen kann.
Wir waren unter der Leitung unserer Chinesischlehrerin, Frau Fenshi Yang, sehr gut aufgehoben. Frau Yang führt diesen Austausch nun seit 17 Jahren durch.

Anzeige gefällig? - Unser neuer Schulplaner sucht Sponsoren!

Montag, 26. März 2018


Schulplaner sucht Sponsoren - bietet Werbemöglichkeit

Im Schuljahr 2018/19 wird die erste Auflage unseres neu gestalteten Schulplaners für Schüler/innen der Sekundarstufe 1 erscheinen.

Er wird im Format DIN A5 in einer Auflage von ca. 500 Exemplaren erscheinen und von den Schüler/innen täglich genutzt.

Wir suchen Anzeigenkunden, die mit der Schaltung einer Werbung unseren neuen Schulplaner unterstützen. Halbseitige bis ganzseitige Anzeigen sind möglich.

Interessentinnen / Interessenten wenden sich bitte telefonisch an das Schulsekretariat ( Tel.: 02151 / 878850 ) oder schicken eine E-Mail an sekretariat(at)gymnasium-horkesgath.de.
Sie erhalten ab dem 9. April umgehend eine Rückmeldung.


Wir danken schon jetzt für Ihre Unterstützung!

 
Für die Schulplaner-Redaktion
Katja Groenewald-Walter

Amir Sallachi • Zweiter Preis im Wettbewerb "Jugend forscht"

Montag, 19. März 2018

Amir Sallachi aus der Klasse 8d erforschte im vergangenen Herbst / Winter den Einfluss der Einwirkung des Leichtmetalls Aluminium auf das Pflanzenwachstum.
 

Seine biologische Fragestellung, die eigenständige experimentelle Überprüfung dieser Fragestellung durch eine geeignete Versuchsanordnung, die Dokumentation des Forschungsprojektes und zum Schluss die Auswertung überzeugten die Juroren im Seidenweberhaus.



Dort stellten die NachwuchsforscherInnen am Dienstag, den 20. Februar 2018 ihre Forschungsbeiträge in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen vor.

Amir war im Sommer 2017 von unserer Biologie- und Chemiereferendarin Carina Hinzen überzeugt worden, sich bei "Jugend forscht" zu engagieren.
Frau Hinzen beriet Amir zudem im weiteren Verlauf der wissenschaftlichen Arbeit.
Amir erhielt unter anderem einen (kleinen) Geldbetrag als Preis für die überzeugende Arbeit.



Jugend forscht – Zweiter Preis auf der Regionalrunde Niederrhein
 
Die biologisch-chemische Fragestellung, die Versuchsanordnung und die Auswertung sind aufgrund ihrer präzisen Ausarbeitung und Dokumentation sehr gut nachvollziehbar.




















Wir gratulieren ganz herzlich
und bedanken uns bei Frau Hinzen
für die Unterstützung unseres Nachwuchswissenschaftlers!


Technikkurse i. d. Kraftwerksschule Essen & Kooperation mit d. Hochschule Rhein-Waal

Freitag, 9. Februar 2018

Start der Kooperation mit der Kraftwerksschule Essen

Energie-Erzeugungsprozesse in der führenden Schule Europas für Kraftwerks- und Energietechnik simulieren

Die Schüler/-innen der beiden Technikkurse der Qualifikationsphase 2 hatten am Montag und Dienstag dieser Woche an der Kraftwerksschule Essen e.V. (KWS) an zwei Tagen die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung von Kraftwerksingenieuren verschiedene Situationen unter realtechnischen Bedingungen zu simulieren.
 

Die KWS ist als Gemeinschaftsorganisation deutscher und europäischer Energieversorgungsunternehmen die zentrale Ausbildungsstätte nicht nur der deutschen Energiewirtschaft und bildet Kraftwerksbetriebspersonal am Standort Essen - aber auch weltweit - aus.
Die Simulatoren der KWS spiegeln unterschiedliche Kraftwerkstypen (Gas- und Dampfkraftwerke, Kohlekraftwerke) realistisch wieder.

Nach einer Kurzeinführung in die Entwicklung der Schule konnten die Schüler/-innen sich zunächst mit den Aufgaben von IngenieurInnen im Kraftwerksbereich vertraut machen. Dabei standen das 'Anfahren' und die Reaktion auf Netzschwankungen im Vordergrund.

Begleitet wurden die verschiedenen Situationen durch bereits im Unterricht behandelte Reaktionsmechanismen. Später bearbeiteten die Technikschüler/-innen zusammen mit den Ingenieuren Störmeldungen.
Die beiden Tage ergaben so einen äußerst lehrreichen Einblick in realtechnische Prozesse.
Bei mehreren Schüler/-innen bekräftigten sie die Entscheidung, ein naturwissenschaftlich-technisches Berufsfeld anzustreben.

Besonders erfreulich für die Schule:
Die Projekttage 2018 in der Kraftwerksschule Essen bleiben kein einmaliges Ereignis. Vereinbart wurde bereits eine Wiederholung im kommenden Schuljahr.
Übrigens würden zwei Unterrichtstage in der KWS einem Energieunternehen pro Mitarbeiter/-in ca. 15.000 Euro kosten.


Ein Ausblick:
Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort

 
Eine weitere Kooperation kann an dieser Stelle angekündigt werden.
Die Schüler/-innen der beiden Technikkurse der Qualifikationsphase 1 werden ab April an mehreren Tagen die High-Tech-Werkstatt des FabLab der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort kennenlernen ( Das FabLab ).
Zentrale Themen werden dann der 3D-Druck, 3D-Scanning, Lasercutting und die CNC-Technik sein – Themen, auf die der Technikunterricht am Gymnasium Horkesgath qualifiziert vorbereitet (s. Bericht).
Wir werden berichten.

Rudi Michel und Olaf Molderings sind die Initiatoren und Organisatoren dieser Technik-Kooperationen. Herzlichen Dank!

Der Adventskalender der 5c • 299 richtige Lösungen im Online-Mathematikwettbewerb

Donnerstag, 11.Januar 2017

Eine besondere Adventsgeschichte verdient noch erzählt zu werden, bevor die Berichterstattung über das Jahr 2017 endet:

Ungewöhnliche Kalendertürchen öffneten 21 SchülerInnen der 5c im Dezember.
Sie nahmen freiwillig 24 Tage in Folge an einem deutschlandweiten Mathematikwettbwerb der Vereinigung der deutschen Mathematiklehrer teil.

21 SchülerInnen lösen 299 Matheaufgaben in 24 Tagen richtig!

Ihre Klassenlehrerin (und Mathematiklehrerin) Kristin Wahlbrink hatte gefragt, ob die Klasse teilnehmen wollte - und fast alle haben nachmittags oder abends, auch am Wochenende, die Tagesaufgaben gelöst.

Online-Eingabeschluss war jeweils spätestens um 23:00 Uhr. (Diese Zeitvorgabe erklärt sich sicher damit, dass auch 'ältere' Jahrgänge zur Teilnahme aufgerufen waren.)

Im großen und Ganzen lösten die TeilnehmerInnen, so die Aussagen von Noah Bonk und Gero Streit (jeweils 24 richtige Lösungen!) sowie von Shana Egerov und Lucy Sendler (Klassensprecherinnenteam), die Aufgaben selbst.

Hin und wieder sollen Mütter oder Väter um Rat gefragt worden sein und an manchen Tagen räumte Frau Wahlbrink etwas Zeit im Unterricht ein, damit die Jungen und Mädchen Lösungswege diskutieren konnten.

Am Ende überzeugte das Ergebnis zu Aufgaben (aus den Gebieten der Körpergeometrie bzw. Logik):

Die SchülerInnen reichten 334 Lösungen zu den 24 Aufgaben ein, von denen 299 (90% !) richtig waren.
Eine spannende Adventsgeschichte mit einem überzeugenden Ausgang!
Herzlichen Glückwunsch!

CNC-Technik und 3D-Druck: Ingenieurtechnik am Gymnasium Horkesgath

Dienstag, 19.Dezember 2017

André Hölter und Henri Höchter berichten aus dem aktuellen Technikunterricht der Einführungsphase:

Entwicklung und Produktion von Taschenlampen
Unser Auftrag im Technikunterricht lautet zur Zeit, eine Taschenlampe zu konzipieren, zu konstruieren und auch zu fertigen.

Diese Aufgabenstellung brachte verschiedene Herausforderungen mit sich. Zunächst mussten wir uns Kenntnisse über diverse elektonische Bauteile verschaffen und Fachwissen auf dem Gebiet der Gleichstromtechnik erwerben.
Nach der Erstellung des Schaltplans für unsere Taschenlampe musste am Computer die Platine der Taschenlampe entworfen werden, der Bauplan konvertiert, d.h. für die CNC-Fräse 'übersetzt' werden.
Es folgte der nächsten Arbeitschritt, die Bestückung der Platine mit den notwendigen Bauteilen (Widerstände, Transistoren ...), die handwerklich sauber zu verlöten waren.

Anschließend mussten wir uns zunächst in die theoretischen Grundlagen der 3D-Technik einarbeiten. Hierzu war auch die Einarbeitung in eine weitere Software notwendig, mit der das Gehäuse unserer Taschenlampen designt werden sollte.

Vor dem 3D-Druck der Taschenlampen stand als Fingerübung die Fertigung persönlicher Keyholder.
Danach konnte die Realisierung der Gehäuse und abschließend die Fertigstellung der Taschenlampen beginnen.
In dieser Produktionsphase befinden wir uns gerade.

Wir müssen nach erfolgtem 3D-Druck nur noch unsere Platine und unser Gehäuse "verheiraten" und den finalen Funktionstest durchführen.
Ein komplexe Aufgabenstellung, die gleichzeitig Spaß macht!

Von der Bläserklasse zur Steuben-Parade in die Vereinigten Staaten

Dienstag, 28. November 2017

Pauline Holla (Qualifikationsphase 2) und Ina Fruhen (Qualifikationsphase 1) konnten im September / Oktober auf eine ganz besondere Reise gehen und erhielten dazu eine Beurlaubung der Schule.
Pauline gehört zur ersten 'Generation' von SchülerInnen, die ab dem Schuljahr 2010/11 an unserer Schule ein Blasinstrument erlernt haben, Ina zur zweiten.

Mit dem Blasorchester nach Philadelphia

Von Ina Fruhen (unter Mitwirkung von Pauline Holla)

Fotos: Pauline Holla & Ina Fruhen

Seit dem Schuljahr 2011/12 bin ich, Ina Fruhen, Schülerin unserer Schule. Ab der Klasse 5 ging ich in die Musikklasse, da ich unbedingt ein Musikinstrument erlernen wollte – es wurde schließlich die Klarinette.

Im Herbst 2014 besuchte ich ein Konzert des Blasorchesters des TV Jahn Bockum. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich die Stücke die sie dort spielen, nicht spielen könnte, doch es stellte sich heraus, dass es gut funktioniert, wenn man etwas übt.

Den ersten Auftritt mit dem Orchester hatte ich schon 2015 auf dem Krefelder Rosenmontagszug. Bald stellt sich die Frage, ob ich nicht bei der nächsten Amerikareise im Jahr 2017 dabei sein wollte. Von dieser Idee war ich sofort begeistert.

Am 29. September 2017 kam endlich der Tag der Abreise in die USA. Wir flogen nach Philadelphia zur Steuben-Parade.

Das Orchester hat übrigens erstmals 1983 an der Steuben-Parade in Philadelphia teilgenommen.

1983 feierte man in Philadelphia und Krefeld gemeinsam die Philadelphiade zur Erinnerung an "300 Jahre Deutsche in Amerika". (Anm.: Mehr zu den besonderen historischen Verbindungen zwischen Krefeld und Philadelphia kann man z. B. bei Wikipedia unter dem Stichwort 'Philadelphiade' nachlesen.)

Am Sonntag, den 1. Oktober nahm unser Orchester an der 47. German-American Steuben-Parade teil:
Die Parade war ein großer Erfolg für Philadelphia und für uns, zumal sich die Beziehungen zwischen Krefeld und Philadelphia durch ein solches Ereignis verstärken.

Abends genossen wir einen lockeren "Dankeschön"-Abend mit unseren Gastfamilien und Freunden, natürlich mit viel Musik und gutem Essen.

Am Montag begann dann die zweiwöchige Tour durch den Westen der USA.
Zunächst flogen wir nach Las Vegas und von dort mit dem Bus weiter über das Death Valley nach San Francisco. In der nächsten Etappe fuhren wir die Westküste herunter und ließen die aufregende Reise in Los Angeles ausklingen.

Der Glöckner von Notre-Dame auf der Bühne der Schule

Dienstag, 21. November 2017

Französisch einmal anders:
Puppentheater für die Mittelstufenschüler/-innen

Am Dienstag der zurückliegenden Woche hatten die Französischschüler/-innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 die Gelegenheit, eines der großen Werke der französischen romantischen Literatur auf der Bühne der Schule zu erleben:
"Notre-Dame de Paris" von Victor Hugo, auch bekannt als "Der Glöckner von Notre-Dame".
Schauspielerin Muriel Camus vom "Théâtre Anima" aus Berlin zeigte in einem Schau- und Figurenspiel das Werk in einer bilingualen Fassung für die Mittelstufe.
Sie stellte die konfliktreiche Geschichte um die hübsche Zigeunerin Esmeralda, den buckligen Glöckner von Notre-Dame Quasimodo, den Erzdiakon Frollo sowie den Hauptmann Phoebus anschaulich dar. Durch die bilinguale Fasung konnten die  SchülerInnen den Inhalt gut verstehen. Zur Wiederholung in der Zukunft empfohlen!

Aktuelle Öffnungszeiten des Selbstlernzentrums ab dem 2. Mai

Donnerstag, 3. Mai 2018

Das Mitarbeiterinnenteam im Selbstlernzentrum

Seit einigen Tagen betreut ein dreiköpfiges Team – Frau Sturm sowie neu im Team Frau Wolters und Frau Zientek – das Selbstlernzentrum zu den weiter unten angegebenen Öffnungszeiten.
Herzlichen Dank an Frau Kohze und Frau Harmes!

Die aktuellen Öffnungszeiten des Selbstlernzentrums



Alle Informationen zu unserem Selbstlernzentrum!

Ulrich Knappmann überfliegt Horkesgath

Montag, 16. Oktober 2017

Herr Knappmann genießt den verdienten Ruhestand und ist doch zurückgekehrt – jedenfalls zu einem Überflug.

Am Sonntag zeigte sich Horkesgath in einem besonderen Oktoberlicht.

Die AG 'Zahlenakrobatik / Mathematische Talente 1' im Escape-Room

Mittwoch, 10. Oktober 2017

In zwei Mathematik-Arbeitsgemeinschaften treffen sich Schüler/innen mit einem besonderen Faible und Talent für die faszinierende Welt der Zahlen.

Die AG "Zahlenakrobatik / Talentkurs Mathematik I" ist für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 5–7 geöffnet.
Kollegin Christine Wirz sorgt hier für die mathematischen Anregungen.
Zur Zeit nehmen Schüler/innen der Jahrgänge 6 & 7 teil. In einigen Wochen können Schüler/innen der Klassen 5 dazukommen.
Die AG Talentkurs Mathematik II, betreut von Kollegen Philipp Schaffrin, nimmt Schüler/innen aus den Jahrgängen 8, 9 und der Oberstufe auf.

Was passiert in der AG Zahlenakrobatik I ?
Donnerstags in der 9. Stunde treffen sich Schüler/innen mit einer mathematischen Begabung und Spaß an (logischen) Denkaufgaben und mathematischen Knobeleien.
Zum Beispiel löst man gemeinsam Fragen aus Mathematikwettbewerben (z.B. der Mathematikolympiade). Gefragt sind logisches Denken, geeignete Lösungsstrategien und ein kreativer Umgang mit mathematischen Modellen.

Die Exkursion in den Escape-Room Düsseldorf
Donnerstag, den 21. September sind wir gemeinsam nach der zweiten Schulstunde mit Bus und Bahn nach Düsseldorf zum Escape-Room "Quexit" gefahren.

Escape-Rooms sind Räume, in denen man sich einschließen lässt. Den Schlüssel zur Befreiung muss man durch Lösen von Rätseln und Knacken von Codes finden.

Wir haben den Raum zum Thema "Pirates of the Caribbean" ausgewählt und gespielt.
Nach vielen Rätseln, zwei Tipps und 55 Minuten Nachdenken (60 Minuten war das Zeitlimit), fanden wir den Schlüssel.




Danach führte der Chef von Quexit uns durch das Gebäude. Er stellte uns das Angebot an Rätseln vor.

Am Ende hatten wir noch Zeit für eine weitere Aufgabe:
Wir spielten in zwei Teams gegeneinander. Ziel war, alle verschlossenen Türen eines Regals zu öffnen, um schließlich einen "süßen Lohn" zu finden.

Auf dem Rückweg nach Krefeld sammelten wir kreative Ideen für ein eigenes Escape-Room-Projekt.
Bericht:        Magdalena Genova
Anmerkung: Wir sind gespannt … der Escape-Room soll zum Tag der offenen Tür fertig sein.


Mathematik zum Mitmachen
(Falls man Unterstützung braucht, hilft vielleicht Kollegin Wirz.)

  • Wir betrachten Spielkarten mit jeweils einer blauen und einer roten Seite. Fünf Karten liegen nebeneinander, alle mit der blauen Seite nach oben.
    Ein Spielzug besteht aus der Auswahl und dem anschließenden Umdrehen von genau zwei Karten.
    Kann man durch wiederholte Anwendung des Spielzuges erreichen, dass alle fünf Karten mit der roten Seite nach oben liegen?
  • Die abgebildete Zahlenreihe soll fortgesetzt werden.
    Welche Zahl folgt als nächstes?

Grund/- und Leistungskurs Chemie im Schülerlabor von Currenta / Leverkusen

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Grund/- und Leistungskurs Chemie im Chempark Leverkusen

Die Leistungs- und GrundkursschülerInnen der Qualifikationsphase 1 kamen am 21. September 2017 voller Erwartung zur Schule. Um 8 Uhr sollte der Bus nach Leverkusen ins Currenta-Schülerlabor abfahren, um dort zu experimentieren.

Verabredet hatten die KollegInnen Kerstin Herrmann, Lehrerin des Leistungskurses und Erik Radke, Lehrer des Grundkurses diesen Labortag schon im Frühjahr mit dem Unternehmen LANXESS, das unserer Schule diesen Labortag angeboten hatte.

Nach der Ankunft gegen 9:30 Uhr und der Begrüßung durch Frau Reute besichtigte die Gruppe zunächst die Kläranlage, in der die Abwässer der im 'Chempark' angesiedelten Unternehmen Bayer, Currenta und Lanxess geklärt werden.

Danach begann die Arbeit im Labor, wo die ChemikerInnen die Farbigkeit der verschiedenen Mangan-Oxidationsstufen untersuchen. Schon der erste Versuch sorgte für tolle Farbeindrücke. Eine Säure-Base-Titration stand als nächstes auf dem Programm.
Konzentriertes Arbeiten macht hungrig und so war das Mittagsbuffet hoch willkommen.
Solchermaßen gestärkt, hörten die SchülerInnen dem Vortrag zu Ausbildungsmöglichkeiten und vor allem zu den Möglichkeiten eines dualem Studium bei Currenta bzw. Lanxess konzentriert zu.

Den Abschluss des Tages im Chempark bildete die Besichtigung eines weiteren Labors. Auf der Busfahrt durch die Werksanlagen hin zum Labor informierte sich die Gruppe über die Firmengeschichte von Bayer.
In dem besichtigten Labor forschen die ChemikerInnen an wasserlöslichen Additiven für Lacke und Farben. Herr Imhof, der Laborleiter beantwortete viele Fragen zur Farbmetrik und zu Pigmenten und Farbstoffen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen versehen erreichte die Gruppe schließlich gegen 17.30 Uhr wieder die Schule.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die SchülerInnen nach einer Wiederholung der Exkursion im kommenden Frühjahr mit anderen Versuchen gefragt haben.

Die Gruppe möchte auf diesem Weg Frau Reute für die gelungene Durchführung des Tages danken, ebenso LANXESS und Currenta für die Ermöglichung des Labortages!

Die Bundestagswahl am Gymnasium Horkesgath • ein anderes Ergebnis ...

Montag, 25. September 2017

Wahlkampf und Wahl fanden nicht nur im Fernsehen / auf der Straße bzw. am Sonntag statt, sondern auch live am Gymnasium Horkesgath:

Podiumsdikussion mit fünf KandidatInnen
Am Mittwoch, den 20. September lauschten zunächst rund zweihundert Schüler/innen der Qualifikationsphase den Ausführungen der BundestagskandidatInnen Elke Buttkereit, Otto Fricke, Ansgar Heveling, Peter Müller und Ulle Schauws  zu ihren jeweiligen Ideen für die kommende Legislaturperiode.

Anschließend forschten die Schüler/innen mit gleichermaßen sachlichen wie kritischen Nachfragen die PolitikerInnen aus. Die Schwerpunkte der 'Befragung' lagen auf den Sachgebieten Bildung, Arbeitsplätze, Rente, gelebte Toleranz sowie  persönlichen Freiheit.

Die  Schüler/innen brachten die KanditatInnen teils in Erklärungsnöte, was diese hinterher auch anerkennend würdigten. Am Donnerstag und Freitag gaben dann rund 360 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9 aufwärts ihre Stimme im Rahmen der vom Deutschen Bundestag geförderten "Juniorwahl" ab.

Die Wahl
Nach einer vielfältigen Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie und Wahlen im Politik/- bzw. sozialwissenschaftlichen Unterricht seit Beginn des Schuljahres erhielten sie eine offizielle Wahlbenachrichtigung und konnten mit originalgetreuen Bundestagswahl-Stimmzetteln wählen.

Auch die Aufgaben als Wahlhelfer/innen von der Kontrolle des Wählerverzeichnisses bis zur Auszählung der Stimmen übernahmen sie.

Wie eine Schülerin der EF es zusammenfassend formulierte: "Das fühlt sich so erwachsen an."
Das Wahlergebnis unserer Schule sowie das bundesweite Ergebnis der Juniorwahl ist auch im Internet unter juniorwahl.de abrufbar.
Demokratie lebt vom Mitmachen und unsere Schüler/innen sind fleißig dabei (gewesen)!

Eröffnungsfeier im Selbstlernzentrum • Ausstattung mit 16 Notebooks komplett


Sonntag, 28. Januar 2018


Am Donnerstag haben wir das Selbstlernzentrum mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet.

Anwesend waren die Presse (s. Bericht weiter unten), vor allem aber auch Frau Naebers und Frau Schäfer vom Fachbereich 'Gebäudemanagement' der Stadt Krefeld.

Sie haben in den vergangenen Jahren die Planung und die Fertigstellung des Neubaus uind damit auch des Selbstlernzentrums geleitet und  durchgeführt.   

Zwar ist das Selbstlernzentrum (SLZ) ja schon seit September in Betrieb (Bericht), wie die Leser/-innen dieser Seiten natürlich wissen, aber erst in den vergangenen Tagen konnte die Ausstattung vervollständigt werden:

 
16 Notebooks für die Arbeit im SLZ

Seit Mittwoch dieser Woche sind die 16 Notebooks konfiguriert und mit jedem dieser Notebooks ein schneller Internetzugang per Wireless LAN möglich – auch gleichzeitig.
Das war uns Grund genug, mit der offiziellen Eröffnung bis jetzt zu warten.

Die Westdeutsche Zeitung
berichtete gestern:


Alle Details zum Selbstlernzentrum und zu seiner Nutzung stehen im weiter oben angeführten Bericht zur Verfügung.

Sie sollen an dieser Stelle daher nicht wiederholt werden.

Jazzkonzert im neuen Selbstlernzentrum

Samstag, 9. September 2017

Unser neues Selbstlernzentrum (SLZ) erlebte schon am dritten Tag nach seiner Eröffnung eine besondere Premierenveranstaltung:


Jazz zum Anfassen im Selbstlernzentrum

In Jazzclub-Atmosphäre spielte das Max Kotzmann Trio am Mittwochnachmittag Jazz Standards für die Schüler/innen der Oberstufen-Musikkurse, zu denen inzwischen auch der instrumentalpraktische Kurs der Qualifikationsphase zählt.

Dabei beschränkten sich die drei Musiker nicht nur auf einen musikalischen Vortrag.


Zwischen den einzelnen Stücken entspann sich jeweils ein Dialog zwischen den Musikern und den Zuhörer/innen über Jazz-Musik, die Arrangements und die Besonderheiten des Musikerlebens.

Die Zuhörer/innen waren fasziniert und folgten der Musik und den Gesprächen sehr aufmerksam.


Die Entdeckung eines Konzertsaals
 
Ein unvorhersehbare zusätzliche Qualität 'enthüllte' unser neues Selbstlernzentrum:

Im Raum herrschen außerordentlich gute akustischen Bedingungen.
Die Schule verfügt ab sofort über einen Konzertsaal für kammermusikalische Konzerte.
 
Die KollegInnen des Fachs Musik (Ina Graß, Frederik Groborsch, Carola Keßler, Olaf Molderings, Wibke Schmidt) haben sofort beschlossen, in der Zukunft geeignete musikalische Formate für den "Konzertsaal SLZ" zu konzipieren.

Erfolgreiche Leistungsportler/innen: Pia Renner und Henri Höchter

Mittwoch, 6. September 2017

Kurz vor bzw. in den Sommerferien haben zwei unserer Leistungssportler/innen ihre Sportkarriere mit großen Erfolgen fortgesetzt.

 
Pia Renner auf Meisterschaftskurs im Rudern
 
Pia Renner, Schülerin der Einführungsphase, Sportlerin beim Crefelder Ruder-Club (CRC) trainiert seit 2013 leistungsorientiert.
Für Pia war die Rennsaison 2017 die bisher erfolgreichste in ihrer Sportlerinnenlaufbahn:

Deutsche Meisterschaft der U17-JuniorInnen auf der Olympia-Regattabahn in München / Juni 2017:
• Platz 5 im Finale Einer Leichtgewicht,
Platz 5 im Finale Doppel-Zweier

Landesmeisterschaft der Schulen NRW / Jugend trainiert für Olympia

auf dem Baldeneysee Essen / Juli 2017:
Landesmeisterin im Einer

Pia Renners Sportkarriere beobachten wir mit großem Vergnügen seit ihren Anfängen, bei Interesse hier nachzulesen:
Oktober 2014 / Drei erfolgreiche Ruderathleten
September 2016 / Ruder/innen gewinnen zwei Stadtmeisterschaften

Henri Höchter • Stammspieler bei der Rollhockey-Europameisterschaft
 
Henri Höchter, Schüler der Einführungsphase und Spieler des Hülser SV begann in der U13 der Saison 2011/2012 seine Rollhockey-Karriere.
Im Juli erhielt er nun kurzfristiig die Nachnominierung für die U17-Rollhockey-Europameisterschaft in Fanano / Italien, die am 30. Juli begann.

 
Hier gelang Henri der Durchbruch in der U17-Nationalmannschaft.
Die deutsche U17-Nationalmannschaft erreichte nach 6 Spielen einen hervorragenden fünften Platz, der um so höher einzuschätzen ist, als der Rollhockey-Sport seit langem von den südeuropäischen Teams aus Italien, Spanien und Portugal 'beherrscht' wird.

Henri wurde in diesem Turnier zum Stammspieler und spielte die sechs Partien durch.
Im letzten – gewonnenen – Spiel um Platz 5 gegen die Schweiz erzielte er zudem den Führungstreffer zum 1:0 Zwischenstand (Endstand 4:3).


Gratulation !

Stadt erneuert unsere Schultoiletten

Dienstag, 5. September 2017

Das neue Schuljahr bringt zwei lang erwartete bauliche Veränderungen, von denen wir heute die erste offiziell veröffentlichen:

Neue Schultoiletten kommen bald !

Wir zitieren dazu aus einem Bericht der Westdeutschen Zeitung, hier in der Online-Version vom 28. August 2017, zu diesem Zeitpunkt zu finden unter
http://www.wz.de/home/panorama/in-mancher-schultoilette-stinkt-es-zum -himmel-1.2504483 .
  
"Im Rahmen des NRW-Investitionsprogramms werden in Krefeld neben Gebäuden, Turnhallen und veralteter Technik ebenso die Schultoiletten saniert. „Wir sehen da einen großen Bedarf. Die sanitären Anlagen bilden im Rahmen der Maßnahme einen Schwerpunkt“, sagt Stadtsprecher Timo Bauermeister auf Nachfrage. Kleinere Reparaturmaßnahmen seien bereits kurzfristig durchgeführt worden. Immer wieder war in der Vergangenheit der schlechte Zustand einiger sanitärer Anlagen beklagt worden. Jetzt gebe es einen groben Fahrplan. In einem ersten Anlauf sollen mindestens 13 sanitäre Anlagen komplett erneuert werden. Die Kosten hierfür seien noch nicht genau beziffert worden. Der Anfang wird am Gymnasium Horkesgath gemacht. Im Herbst soll es losgehen."

(Wohl weisen wir darauf hin, dass im Herbst 2017 die Projektierung beginnt, die Baumaßnahmen selbst im Jahr 2018.) 

Fotografische Grüße (groeten) aus Castricum

Freitag, 30. Juni 2017

Inzwischen können wir auch fotografische Impressionen der Fahrt nach Castricum zu den niederländischen Freunden vom Bonhoeffercollege nachreichen:

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 30. Mai

Eine Mail erreichte uns heute von der nordholländischen Küste:

In Castricum ist gestern die Horkesgath-Gruppe zum Schüleraustausch mit dem dortigen Bonhoeffercollege eingetroffen. Wir berichteten vor einigen Wochen über den Aufenthalt der niederländischen Freunde bei uns.

Hallo zusammen,
groeten aus Castricum. Wir sind gestern gut angekommen, hatten gestern auch sehr gutes Wetter.
Heute fahren wir zum Strand und morgen geht es nach Amsterdam.
Donnerstag fahren wir mit dem Rad nach Alkmaar. Dort werden wir mit Kanus durch die Grachten paddeln und so die Stadt erkunden.

 

 

 

 

 

Schoene Grüße aus Castricum!
Bilder folgen spaeter.
Bernd Cox