Zirkusworkshop Schminken

Montag, 20. September 2010

In der Festwoche zum 40. Geburtstag der Schule gab es rund um den Zirkus und den Gala-Abend eine ganze Reihe interessanter Workshops.

Dazu gehörte der Workshop "Schminken".
Zunächst erarbeiteten sich die Mitglieder des Workshops die notwendigen Schminktechniken.

Die Schülerinnen erstellten zeichnerische Vorgaben, um z.B. die Clowns fach- und stilgerecht schminken zu können.

Frau Sturm, Maskenbildnerin am Theater Krefeld-Mönchengladbach, gab wieder einmal fachlichen Rat.

Sie ist eine der vielen Mütter uind Väter, die zum Teil seit Jahren immer wieder den Kolleginnen und Kollegen professionell zur Seite stehen.
(Frau Sturm berät auch die Theatergruppen vor den Aufführungen).

Am Freitag und Samstag mit jeweils zwei Vorstellungen arbeitete die Gruppe dann über viele Stunden hochkonzentriert, um die zahlreichen Artisten rechtzeitig für die Auftritte zu schminken.

Zusätzlich konnten sich Kinder, die die Vorstellung besuchten, ebenfalls schminken lassen.