Jahrgangsstufe 7 • Die Projekttage Wasser

ProjektarbeitsphaseDonnerstag, 3. September 2009

Ziel der Wasserwoche war es, bei den SchülerInnen das Bewusstsein für den Umgang mit (Trink-)Wasser zu schärfen und innovative Projektideen zur Verbesserung des Wasserverbrauchs zu entwickeln.

ProjektarbeitsphaseEine Mitarbeiterin der African Medical and Research Foundation (AMREF), einer renommierten afrikanischen Hiolfsorganisation informierte die SchülerInnen am zweiten Projekttag über die unzureichenden lebensbedingungen von Kindern in Tansania.

Am dritten Tag der Projektwoche gab es eine Exkursion ins Uerdinger Werk von , u. a. mit Demonstratiosnversuchen rund um das Thema Wasser.

Projektarbeit ist anstrengend, lehrreich und macht Spaß!Am Freitag, den 28. August beeindruckten die Projektteams aus den Klassen 7a, 7b und 7c mit der Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse.
Aus Zeitmangel konnten zwar jeweils nur zwei Gruppen aus jeder Klasse ihre Ergebnisse auf der Bühne des Pädagogischen Zentrums Frau Dr. Jansen / LANXESS und der Schuldezernent Krefelds, Herr Gregor Micus, informieren sich.präsentieren.
Alle Gruppen stellten aber ihre Arbeitsergebnisse zu den Themengebieten Süßwasserverbrauch, Lebensbedingungen in Tansania, zunehmende Wasserknappheit, Filtersysteme usw. im pädagogischen Zentrum der Schule aus.

Zahlreiche Gäste (Eltern, SchülerInnen aus den Erdkundekursen der Oberstufe, die Vertreterinnen des Ulrich Knappmann lässt sich das Prinzip des Wasserfilters erklären.Unternehmens , der Schul- und Sportdezernent der Stadt Krefeld, Herr Beigeordneter Gregor Micus u.a.) waren beeindruckt von der Intensität, mit der sich die SchülerInnen von Montag bis Donnerstag mit den verschiedenen Aspekten des Themas Wasser beschäftigt hatten.

Das Projektteam WasserfilterKatharina Viereck und Nina Björstrand von LANXESS, die an den Projekttagen die SchülerInnen und unsere ProjektlehrerInnen beobachteten und begleiteten, gaben im Verlauf der Projekttage sehr positive Einschätzungen an die Projektleiterin Dr. Silke Jansen weiter.

Nicht zuletzt diese Einschätzung führte schließlich zu einer großen Überraschung für die Gäste der Abschlussveranstaltung. Frau Dr. Jansen überreichtDie KlassensprecherInnen erhalten von Frau Dr. Jansen die Klassenpreise.e neben einem Geschenk für jede Klasse der Schule einen Scheck über 2.500 €.
Wir werden mit diesem Geld die Fortsetzung des Wasserprojektes in den kommenden Schuljahren unterstützen.

LANXESS fördert unsere Schule mit 2500 Euro / Projektteam "Sponsorenlauf für Tansania"

Wir bedanken uns neben vielen nicht genannten Personen vor allem bei den KollegInen Sebastian Eumann (Leitung des Projektlehrerteams), Gesine Rassek, Karin Schneider, Silke Hox, Robert Stürtz; bei unserem Regieraumteam, Frau Lorkowski, den Hausmeistern; bei Nina Björstrand, Katharina Viereck und natürlich bei .