Sonntag, 23. März 2014

Alle Schüler/innen, die im Februar an den schriftlichen Prüfungen für das Französisch-Sprachdiplom DELF teilgenommen haben (siehe unten), sind auch zum zweiten Prüfungsteil angetreten.







Am vergangenen Freitag fuhren 27 Schüler/innen zusammen mit Claudia Rosendahl-Ackermann und Torsten Roll zum Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium, wo Mitarbeiter/innen vom Institut Francais aus Düsseldorf die mündlichen Püfungen abnahmen.

Die Ergebnisse der Prüfungen werden im Mai oder Juni bekannt. Wir werden berichten.


Bis dahin bedanken wir uns bei den Schülerinnen und Schülern und den FachkollegInnen Franzöisch für das Engagement und den Enthusiasmus für das Erlernen der französischen Sprache.

 


 

Sonntag, 16. Februar 2014


Gestern trafen sich, Samstag hin oder her, fast 30 Schüler/innen mit ihren Französisch-Lehrerinnen Vera Bettin, Claudia Rosendahl-Ackermann, Anna-Katharina Heider, Tina Normann und Anja Runge in der Schule.
Die Französischlehrer/innen des ersten Schulhalbjahres (Torsten Roll und die eben genannten) hatten die Schüler/innen im Unterricht auf diesen Samstag vorbereitet.

Konzentriert, aber mit guter Laune (siehe Fotos) abolvierten die Französisch-Begeisterten an die schriftlichen Teilprüfungen zur Erlangung eines DELF-Zertifikates (DELF – Diplôme d'Etudes en Langue Française).


Verteilt in mehreren Klassenräumen hörten sich die 'Sprachprüflinge' zunächst Hörtexte an, um die dazu gestellten Fragen schriftlich zu beantworten – anschließend waren noch weitere schriftliche Aufgaben zu bewältigen.

Die Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 (=Qualifikationsphase 2) streben die unterschiedlichen Niveaus nach dem Europäischen Referenzrahmen an. Gestern wurden Prüfungen auf den Niveaus A1, A2, B1, B2 und C1 durchgeführt – sehr erfreulich!

Abfragt werden in den schriftlichen Prüfungen die sprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion.
Der Berichterstatter erhielt im Rahmen der Vorbreitung des Prüfungstages einen Höreindruck von den durch Muttersprachler/innen gesprochenen Hörtexten und Dialogen und war beeindruckt vom Anspruchsniveau ... 

Am Freitag, den 21. März werden sich die SchülerInnen den mündlichen Prüfungen stellen.
Dann hat jede(r) Einzelne ein 10- bis 20-minütiges Gespräch (je nach Niveaustufe) mit einem Muttersprachler zu führen.

Die schriftlichen Prüfungsunterlagen wurden übrigens gleich gestern nach Düsseldorf zum Institut Français geschickt, um dort ausgewertet und bewertet zu werden..
  
Wir drücken ganz feste die Daumen!
Claudia Rosendahl-Ackermann / Klemens Seth