Sonntag, 23. März 2014

Nun sind die Tage mit den niederländischen Gästen vom Bonhoeffercollege in Castricum schon wieder vorbei, der Austausch in Krefeld ist sozusagen "achter de rug".

Die deutsch-niederländischen Tage im Rückblick

Es war eine spannende und intensive Woche. Die Eltern zeigten sich beim Buffetabend am Donnerstag sehr angetan und betonten, dass die niederländischen Gäste jederzeit wiederkommen könnten.
Von Montag an hatte es ein buntes Programm gegeben:

• Eine Stadtralley auf der Suche nach niederländischen Punkten in Krefeld (Montag),
  • der Empfang durch die Bürgermeisterin im Rathaus,

• dienstags ein Besuch der Burg Linn (trotz Streik der Bus- und Straßenbahnfahrer erreicht),

• der Besuch in Köln am Mittwoch (u.a. Sportmuseum und Kölner Dom).

• Der Donnerstag begann kulturell mit dem Besuch der Theatervorstellung 'Fast Faust' im Kresch-Theater (sprachlich nicht ganz einfach, vor allem für die niederländischen Schüler/innen, aber hervorragend gespielt.
  • Danach wurde es sportlich (auf der Eisbahn) und abends klang der Tag mit einem Buffet in der Cafeteria der Schule aus.

Am Freitagmorgen wurde zunächst "gearbeitet", nämlich ein Tandemlernen durchgeführt:
Niederländisch für deutsche Schüler/innen und Deutsch für niederländische Schüler/innen.

Zum Schluss stellte man die Fotoalben mit den Fotos der Woche zusammen, bevor um 13:00 Abschied genomme werden muste.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Castricum im Mai
(Montag, 19. - Freitag, 23. Mai).

Montag, 17. März

Die Austausch-Woche mit den Gästen aus Castricum / Nordholland hat begonnen.

Gegen Mittag sind die 17 Schüler/innen vom Bonhoffercollege in Castricum mit ihren Lehrern Lex Aelbers und Jan Roemer angekommen.
Die Teilnehmer/innen des diesjährigen Austausches kennen sich schon, denn sie haben vor wenigen Wochen den traditionellen gemeinsamen Kennenlerntag in Nimwegen/Nijmegen verbracht.

Ein "intensives" Programm wartet auf die Teilnehmer/innen
Zur Zeit (15:00 Uhr) sind die Koffer noch in der Schule zwischengelagert, denn das Programm läuft schon: Um 15:00 Uhr steht der Empfang im Krefelder Rathaus an. Dann hat man schon eine Stadtralley absolviert.

Wir werden wohl in den nächsten Tagen einen Bericht über die Woche erhalten ...