Sonntag, 1. März 2015

Am Samstagvormittag haben sich alle 38 DELF-Prüflinge auch zum zweiten – schriftlichen – Prüfungsteil eingefunden: Ein sehr gutes Zeichen!

Diesmal war die eigene Schule der Prüfungsort, um die Testbögen auszufüllen.

Die Anforderungen sind hoch:

Die KanditatInnen für ein DELF-Zertifikat müssen Fragen zu Hörtexten schriftlich beantworten, wobei die in Paris aufgenommenen Hörtexte nur zweimal vorgespielt werden.

Nun warten die Schüler/innen und ihre Französisch-Lehrer/innen ( auf dem Foto: die Kolleginnen Rosendahl-Ackermann, Normann und Runge )
in den kommenden Wochen gespannt auf die Ergebnisse.

Sonntag, 22. Februar 2015

In drei Sprachen (Französisch / DELF,  Englisch / Cambridge Certificate und Niederländisch / CNaVT) erwerben Schüler/innen unserer Schule in jedem Schuljahr renommierte Sprachzertifikate.

Die niederländischen Diplome sind schon an die Schüler/innen überreicht (Bericht),
die Cambridge-Zertifikate werden mit Hochspannung erwartet,
die französischen Sprachprüfungen haben begonnen:

Französisch-Prüfungen, Teil 1
Am vergangenen Freitag verließen 38 Schüler/innen und mehre KollegInnen die Schule mittags nicht, um ins  verdiente Wochenende zu starten:

Stattdessen trafen sich die Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und der EF (Einführungsphase in die Oberstufe) am Nachmittag mit Frau Normann, Frau Rosendahl-Ackermann, Frau Runge, Herrn Melissaridis (einem unserer Referendare) und Herrn Roll in Fischeln im Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium.

Dort nahmen Mitarbeiter/innen vom Institut Français aus Düsseldorf den mündlichen Teil der DELF-Püfungen in Krefeld  ab. (DELF - D iplôme d'Etudes en Langue Française) .

Das Institut Français ist das französische Pendant des deutschen (staatlichen) Goethe-Instituts. Unsere Schüler/innen unterziehen sich in diesem Jahr den Prüfungen auf den Niveaus A1, A2 und B1 des europäischen Referenzrahmens.

Frau Normann, Frau Runge, Frau Heider, unsere Französisch-Assistentin Emilie Paternotte, Herr Kirdorf und Herr Roll haben die an der französischen Sprache besonders engagierten Schüler/innen in den vergangenen Monaten vorbereitet.

Der zweite –schriftliche – Teil der Prüfung folgt nur acht Tage später.

Am Samstagvormittag, 28. Februar, trifft man sich zu diesem Zweck in der eigenen Schule. Die Prüfungsunterlagen werden anschließend nach Düsseldorf zum Institut Français transportiert und dort bewertet.

Wir werden berichten und warten in den dann folgenden Wochen fast so gespannt wie die Schüler/innen auf den Ausgang der Prüfungen.

Zunächst drücken wir aber die Daumen für die schriftlichen Prüfungen!
Claudia Rosendahl-Ackermann / Klemens Seth