Urkunden 2013 für herausragendes soziales Engagement

Mitmenschlichkeit und soziales Engagement

Freitag, 11. Oktober 2013

Am Dienstag dieser Woche erhielten 19 Schüler/-innen  aus der Jahrgangsstufe 9 die Zertifikate für ihr herausragendes freiwilliges soziales Engagement.

Sie haben im Verlauf des Schuljahres 2012/2013 mindestens 60 Zeitstunden in einer sozialen Einrichtung oder in der Nachbarschaftshilfe anderen Menschen geholfen.

Seit 2006 nehmen SchülerInnen unserer Schule an diesem vom Deutschen Roten Kreuz / Rheinland initiierten und bis heute betreuten Projekt teil.

Jedes Jahr wieder zeigen die Jugendlichen, dass soziales Engagement für sie alles andere als ein Fremdwort ist.

Das Foto zeigt die meisten der Ausgezeichneten. (Die Jungs hatten den Termin leider 'verschwitzt'.) Wir bedanken uns ganz herzlich bei einer unserer aktiven Mütter, Frau Michaela Schueller (ganz rechts), die als Patin die Schülergruppe betreut hat.

Kollegin Sarah Hahn (auf dem Foto links) leitet das Projekt.

Frau Michaela Haller, Bildungsreferentin des Deutschen Roten Kreuzes Nordrhein, überreichte die Zertifikate im Beisein von Herrn Hans-Dieter Diercks, der das Jugendrotkreuz Krefeld leitet.

Die Teilnehmer/innen engagierten sich bis zu einem Umfang von über 100 (!) Stunden.

Das verdient besonders großen Respekt.

Aus den jetztigen 7. Klassen werden die SchülerInnen natürlich wieder mitmachen.
Sie (und die Eltern) erhalten die Informationen
in diesem Schuljahr.