Herausragendes soziales Engagement in der Freizeit • November 2017

Freitag, 24. November 2017

Am Dienstag dieser Woche hatten wir das Vergnügen, achtzehn Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 9 und zwei Schüler/innen aus der Einführungsphase für ihr besonderes mitmenschliches Engagement über einen Zeitraum von zwölf Monaten zu ehren.

SoKo-Schüler/innen helfen ihren Mitmenschen

Seit vielen Jahren engagieren sich Schüler/innen des Gymnasiums Horkesgath im SoKo-Projekt (Soziale Kompetenz erwerben in der Schule).
Das SoKo-Projekt wurde  im Schuljahr 2006/2007 vom Deutschen Roten Kreuz Nordrhein und unserer Schule ins Leben gerufen. Im Schuljahr 2007/2008 leisteten dann Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 erstmals ihr 'soziales Jahr'.

Auf dem Foto der SoKo-Gruppe sieht man Herrn Maik Kuhn  vom Jugendrotkreuz Nordrhein, der zur Übergabe aus Düsseldorf gekommen war (hintere Reihe, 2. von links).
Auf dem Foto sind 7 der geehrten Schüler/innen nicht zu sehen. Sie waren am Dienstag mit unseren französischen AustauschschülerInnen in Bonn (Bericht dazu in der kommenden Woche).
Kollegin Daniela Ly leitete in diesem Durchgang das SoKo-Projekt. Frau Raphaela Sturm stand als Patin und Ansprechpartnerin den SoKo-SchülerInnen zur Seite.

60 oder mehr freiwillige Stunden für die Mitmenschen

Die teilnehmenden Schüler/innen mussten bzw. wollten mindestens 60 Freizeit-Stunden im Laufe des Schuljahres 2016/17 investieren, um Mitmenschen zu unterstützen.

Manche Teilnehmer/innen erreichten aber eine deutlich höhere Stundenzahl ehrenamtlichen Engagements:

Zu nennen sind hier vor allem Thiviya Varatharajah (9d / 130 Stunden!), Tim Nolden (9c), Philipp zur Mühlen (9d), Vanessa Scheffler (9d), Rojda Agca (9a) sowie Claire Wöbel (9b).
Weiterhin gehörten zu den Geehrten:
Isabel Schüten (9b), Franziska Reich (9a), Parwana Rostamzad (9a), Jakob Ziesche (9d), Alexa Engelke (9c), Jana May (9a), Oliver Schitz (Einführungsphase), Nina Kurzhals (9d), Leonie Serfas (9b), Mia Herrmann (9b), Annika Fallasch (9d), Leonit Abazi (Einführungsphase), Julius Hüpkes (9c) und Lena Pricken (9c).

Beispiele zeigen die Bandbreite der Einrichtungen, in denen die SoKo-Schüler/innen Hilfe und Unterstützung gewährten:

• Mehrere Kindertagesstätten und Grundschulen konnten sich auf unserer Schüler/innen verlassen.
  • Die Jugendfeuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, der Sportverein, die Bürgerinitiative oder das Jugend- und Stadtteilhaus freuten sich z. B. über helfende Hände.

Musikalische Ständchen zu Ehren der SoKo-Schüler/innen

Florian Pham (Qualifikationsphase 1)und Abbas Zandnan (Einführungsphase) spielten jeweils ein Klaviersolo für ihre Mitschüler/innen.

Mehr Informationen zu diesem und weiteren Projekten findet man auf der Homepage unter dem Menüpunkt "Mit anderen leben".