Der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 • Levi ist der Lesekönig 2017

Samstag, 11. November 2017

Das große Finale 2017 des Vorlesewettbewerbes der Jahrgangsstufe 6 war für alle Teilnehmer/-innen ein wunderschöner Abschluss und Höhepunkt der engagierten Arbeit in den vergangenen Wochen.

Eltern, Großeltern, Geschwister und Mitschüler/innen erlebten im stimmungsvoll zum großen 'Leseforum' umdekorierten Raum 071 in passendem Ambiente gelungene künstlerische Vorträge von Solistinnen/Solisten und Ensembles aus den sechsten Klassen.

Und die Zuhörer/innen lauschten (aufmerksam!) den Vorträgen der VorleserInnen.

Alle Finalisten/Finalistinnen der sechsten Klassen, die sich zuvor in ihren jeweiligen Klassenwettbewerben durchgesetzt hatten, überzeugten mit ihren Vorlesekünsten.

Die Jury tat sich deshalb sehr schwer, drei Vorträge für die Plätze 1 bis 3 auszuwählen.
Sophie Grzywacki (7c), Lesekönigin 2016, war natürlich Mitglied der vierköpfigen Jury.

Die JurorInnen entschieden schließlich:

• Levi Keil (6c) gewinnt den Wettbewerb
    und wird am Vorlesewettbewerb auf Stadtebene teilnehmen.
  • Narges Rostamzad (6b) erreicht den zweiten Platz,
  • Alicia Mokom (6a) erlangt den dritten Rang.

Aber nicht nur wegen der Finalisten und Finalistinnen erlebte das Publikum einen kurzweiligen Nachmittag:

Das künstlerische Rahmenprogramm, gestaltet durch Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 6, war sehens- und zuhörenswert!

(Leider kann man bei einer solch großen Veranstaltung nicht jede(n) Aktive(n) fotografisch erfassen - nicht traurig sein!)

Das Programm:

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen des Vorlesewettbewerbes
sowie allen Künstlern und Künstlerinnen!

Dank an …

• Regina Zaremba für die Durchführung des Wettbewerbes
    und die Moderation des Finales,
  • das Regieraumteam  für die technische Realisation,
  • unsere Bibliothekarin Barbara Kahl,
  • die Mütter des Orgateams für die stimmungsvolle Dekoration
    und die Getränke in der Pause,
  • die KollegInnen für die Erarbeitung der künstlerischen Beiträge
  • unsere Deutschlehrer/innen der Jahrgangsstufe 6
  • sowie an das Publikum!

Das Publikum würdigte natürlich die Leistungen der FinalistInnen und KünstlerInnen mit großem Applaus – der Schlussapplaus galt aber in diesem Jahr Frau Regina Zaremba.

Im November 2009 hatte der von Beginn an und seither erfolgreiche Vorlesewettbewerb Premiere, maßgeblich konzipiert, vorbereitet und moderiert von Regina Zaremba.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb war also ihr neunter in Folge – und zugleich ihr letzter. (Leider, wie die Kollegin betont!)

Die Schulgemeinde schließt sich dem Applaus der TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen an und bedankt sich bei Regina Zaremba für ihr langjähriges Engagement, die dem Vorlesewettbewerb zu einem dauerhaften Erfolg verholfen hat.

Natürlich wird der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 auch in den kommenden neun Schuljahren stattfinden und in Zukunft von den  Kolleginnen Johanna Peters und Elke Terhalle geleitet.

Bis zum kommenden Jahr!