Ausgezeichnete Leser/innen, Englischlerner/innen und Mathe-Champions • Juli 2017

29. September 2017

Den (leicht) verspäteten Abschluss der Berichterstattung über das Schuljahr 2016/17 bildet der folgende Bericht, der uns aber besonders wichtig ist.
(Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen! Die folgenden Klassenangaben beziehen sich auf das Schuljahr 2016/17.)

Vor dem Start in die Sommerferien haben die Schüler/innen der Erprobungsstufe sich im pädagogischen Zentrum getroffen, um das Schuljahr gemeinsam zu beenden.
Zudem ehrten sie im Rahmen der kleinen Feier besonders fleißige, erfolgreiche ... Mitschüler/innen in drei "Disziplinen".

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Organisatoren.
Wir freuen uns auf die Feier im Juli 2018!

Antolin – Der Lese-Wettbewerb

Seit dem Frühjahr 2016 können unsere Schüler/innen das Lesevergnügen (z.B. in der Schülerbücherei) noch steigern und zu einem spannenden Lesewettbewerb ausbauen. Die Internet-Plattform hierzu bietet Antolin.
(Für ausführliche Infomationen: hier klicken)

Im Schuljahr 2016/17 stellte Johanna Peters, Betreuerin der Antolin-Leser/innen, fest, dass die Leser/innen der Klasse 5b besonders lesehungrig waren.
Das hat sich bis zum Schuljahresende nicht geändert, aber auch die Mitglieder der anderen Klassen haben sehr viele Bücher gelesen und die Punktstände des vorletzten Schuljahres übertroffen:

Die Antolin-Klassenwertung
 Platz    Klasse  erzielte Punkte   gelesene Bücher
   1     5b
     32.181        775
   2     6c        20.270        438
   3     5a
      18.642        465

Die Antolin-Einzelwertung
 Platz   Schüler/in
 erzielte Punkte  gelesene Bücher
   1   Caroline Feliks
      8.003        116
   2   Narges Rostamzad
      6.147        145
   3   Bastian Lommel
      3.871         80

The Big Challenge – Der Englisch-Wettbewerb

In jedem Frühjahr findet der internationale Englisch-Wettbewerb für Schüler/innen "The Big Challenge" statt.

Unter der Regie von Elke Spangenberg-Hüshoff stellten sich Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 & 6 den Aufgaben und der Konkurrenz.

Die Jahrgangsstufe 5
 Siegerin der Jahrgangsstufe    Caroline Feliks
            2. Platz   Nida Karaca    5a
            3. Platz   Dominik Hoang

Die Jahrgangsstufe 6
 Siegerin der Jahrgangsstufe    Magdalena Genova
            2. Platz   Dennis Uzunsöz  6a
            3. Platz   Justus Link  6b

Congratulations – well done!

Horki - Der Mathematik-Wettbewerb

Die RechenkönigInnen unseres schulinternen Mathematik-Wettbewerbes Horki der Klassen 5 & 6 im Schuljahr 2016/2017 wurden ebenfalls geehrt.

Über Wochen hatten die Schüler/innen mathematische Knobelaufgaben erhalten und ihre Lösungen in den Horki-Briefkasten geworfen.

Die Punktbesten des Schuljahres 2016/17

Platz  1                         Felix Schumacher
 Platz  2                        Sophie Grzywadi    6c
 Platz  3                        Vanessa Belozerov

Die Klasse 5c erreichte die höchste Punktzahl in der Klassenwertung.

Herzlichen Glückwunsch allen Bestplatzierten und TeilnehmerInnen!

Ein Dankeschön an die Horki-Organisatorin Sandy Formann!