Das Wasserprojekt der Jahrgangsstufe 7 • Juli 2018

Montag, 27. August 2018

Die Berichterstattung über das Schuljahr 2017/18 findet ihren Abschluss in dem Bericht über das Wasserprojekt der Jahrgangsstufe 7, das – wie in jedem Schuljahr– auch im vergangenen Sommer stattgefunden hat.


„Wasser ist Leben!”

Unter diesem Motto fanden die fächerübergreifenden Projekttage rund um das Thema Wasser in der Jahrgangsstufe 7 statt.

Ziel des Wasserprojekts ist, unsere Schüler/-innen für das Thema Wasser zu sensibilisieren und zu mehr Verantwortung im Umgang mit Wasser zu ermutigen.

Im Verlauf der Projekttage erarbeiteten sich die Schüler/-innen neue Kenntnisse zu den Themen Trinkwasserkreislauf, Trinkwasserverbrauch, Aufbereitung sowie Klärung des Wassers und diskutierten die Möglichkeiten, durch eigenes Handeln dem Wassermangel und Wasserverschmutzung in anderen Ländern entgegenzuwirken und damit den eigenen "Wasserfußabdruck" möglichst gering zu halten.

Höhepunkt der Projekttage war die Exkursion in den Krefelder Zoo, wo die Schüler/-innen den Lebensraum Wasser im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Lupe" nehmen konnten:
In kleinen Gruppen nahmen sie Wasserproben aus den Becken im Zoo und beobachteten anschließend unter dem Binokular fasziniert die verschiedenen tierischen Planktonorganismen, die sich darin tummelten und die für aquatische Nahrungsketten unverzichtbar sind.

Viele nachdenklich machende Aspekte enthielt das Thema "Plastik – vom Plankton in den Menschen":
Welche Gefahr stellen Giftstoffe und kleinste Mikroplastikteilchen für die gesamte Nahrungskette im Meer und letztendlich auch für den Menschen dar?
Und was haben unsere Peelings und Duschgele damit zu tun?
(Der Hintergrund: Kunststoffe aus den Kosmetikprodukten gelangen über die lokalen Abwässer in die Kläranlagen. Diese filtern Mikroplastik nur bedingt heraus, der Rest gelangt in Meere und Flüsse. Mikroplastik wird dort von Meeresorganismen gefressen, zieht Umweltgifte an und ist nicht wieder aus der Umwelt zu entfernen.)

Die Klasse 7b zum Beispiel war sich jedenfalls am Ende der Exkursion einig:
In der Feedbackrunde gingen die Daumen hoch für den lehrreichen Tag im Krefelder Zoo.