Habe ich dir eigentlich schon erzählt ... Das KRESCH-Theater zu Gast

Montag, 23. April 2018 

Auch in diesem Frühjahr gastierte das KRESCH-Theater Krefeld bei uns:

Habe ich dir eigentlich schon erzählt …
Bericht: Till Rißmann, Kl. 7c

Vor den Osterferien war Das KRESCH-Theater war bei uns zu Besuch und spielte für die siebten Klassen die Bühnenfassung des Romans "Habe ich dir eigentlich schon erzählt …" von Sibille Berg (erschienen als Taschenbuch bei Kiepenheuer & Witsch [KiWi], Köln 2006).

Der Roman handelt von zwei Jugendlichen, Max und Anna, die beide 14 Jahre alt sind und in der DDR leben. Sie fühlen sich von ihren Eltern alleingelassen und vernachlässigt, worunter beide leiden.
Die Kinder flüchten von Zuhause, um ihren Traum von der Freiheit leben zu können. Max und Anna begegnen vielen Gefahren, die sie jedoch meistern. Während der Flucht gewinnen sie immer mehr Vertrauen zueinander und verlieben sich schließlich.
Ob sie tatsächlich ein Land finden, das ihnen die erträumte Freiheit bietet, bleibt am Ende offen.

Das Theaterstück überzeugte uns sehr, da man als Zuschauer unmittelbar mit in die Inszenierung einbezogen wurde und der ganze Klassenraum als Bühne diente, sodass man selbst wortwörtlich mit auf der Bühne saß. Am meisten überzeugte uns jedoch die schauspielerische Leistung:

Die Schauspieler schafften es, in traurigen, aber auch in lustigen sowie in spannenden Passagen immer genau das richtige Gefühl zu vermitteln. Auch das Gespräch nach dem Theaterstück gefiel uns gut, da wir viele Fragen stellen konnten, die dann von den Schauspielern sehr ausführlich beantwortet wurden. Außerdem erhielten wir noch viele interessante Hintergrundinformationen, beispielsweise, dass die Schauspieler für diese Inszenierung 60 Seiten Text auswendig lernen mussten.
Was für eine Leistung!


Anmerkung:
Die Vorstellung des KRESCH-Theaters wurde zum Teil durch den Förderverein finanziert.
Die Fachschaft Deutsch bedankt sich herzlich für dieses Engagement!