Die Bundestagswahl am Gymnasium Horkesgath • ein anderes Ergebnis ...

Montag, 25. September 2017

Wahlkampf und Wahl fanden nicht nur im Fernsehen / auf der Straße bzw. am Sonntag statt, sondern auch live am Gymnasium Horkesgath:

Podiumsdikussion mit fünf KandidatInnen
Am Mittwoch, den 20. September lauschten zunächst rund zweihundert Schüler/innen der Qualifikationsphase den Ausführungen der BundestagskandidatInnen Elke Buttkereit, Otto Fricke, Ansgar Heveling, Peter Müller und Ulle Schauws  zu ihren jeweiligen Ideen für die kommende Legislaturperiode.

Anschließend forschten die Schüler/innen mit gleichermaßen sachlichen wie kritischen Nachfragen die PolitikerInnen aus. Die Schwerpunkte der 'Befragung' lagen auf den Sachgebieten Bildung, Arbeitsplätze, Rente, gelebte Toleranz sowie  persönlichen Freiheit.

Die  Schüler/innen brachten die KanditatInnen teils in Erklärungsnöte, was diese hinterher auch anerkennend würdigten. Am Donnerstag und Freitag gaben dann rund 360 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9 aufwärts ihre Stimme im Rahmen der vom Deutschen Bundestag geförderten "Juniorwahl" ab.

Die Wahl
Nach einer vielfältigen Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie und Wahlen im Politik/- bzw. sozialwissenschaftlichen Unterricht seit Beginn des Schuljahres erhielten sie eine offizielle Wahlbenachrichtigung und konnten mit originalgetreuen Bundestagswahl-Stimmzetteln wählen.

Auch die Aufgaben als Wahlhelfer/innen von der Kontrolle des Wählerverzeichnisses bis zur Auszählung der Stimmen übernahmen sie.

Wie eine Schülerin der EF es zusammenfassend formulierte: "Das fühlt sich so erwachsen an."
Das Wahlergebnis unserer Schule sowie das bundesweite Ergebnis der Juniorwahl ist auch im Internet unter juniorwahl.de abrufbar.
Demokratie lebt vom Mitmachen und unsere Schüler/innen sind fleißig dabei (gewesen)!