MINT-Projekttage "Wasser" 2014 der Jahrgangsstufe 7
Freitag, 4. Juli 2014
Die fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Projekttage in der Jahrgangsstufe 7 haben eine lange Tradition am Gymnasium Horkesgath.
Schon seit der Mitte der 90er-Jahre führen die KollegInnen der naturwissenschaftlichen Fächer die Projekttage zum Themengebiet "Wasser" mit den SchülerInnen durch. Sie sind nun ein Baustein des MINT-Profils der Schule geworden.
Weiterlesen: MINT-Projekttage "Wasser" 2014 der Jahrgangsstufe 7
MINT-Projekttage "Wasser" 2015 der Jahrgangsstufe 7
Freitag, 4. Juli 2015
Die fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Projekttage in der Jahrgangsstufe 7 haben eine lange Tradition an un serer Schule.
Schon seit der Mitte der 90er-Jahre finden die Projekttage zum Themengebiet "Wasser" in der Jahrgangsstufe 7 statt. Sie sind nun ein Baustein des MINT-Profils der Schule geworden.
Wasser ist Leben!
Entsprechend der UN-Milleniumsziele untersuchten die Schüler/innen Aspekte des verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Wasser und dies nicht nur in Krefeld, sondern weltweit ...
Weiterlesen: MINT-Projekttage "Wasser" 2015 der Jahrgangsstufe 7
Die Projekttage "Wasser" 2016
Dienstag, 12. Juli 2016
Die fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Projekttage in der Jahrgangsstufe 7 haben eine lange Tradition an unserer Schule.
Schon seit der Mitte der 90er-Jahre finden die Projekttage zum Themengebiet "Wasser" in der Jahrgangsstufe 7 statt. Sie sind nun ein Baustein des MINT-Profils der Schule geworden.
Wasser ist Leben!
Entsprechend der UN-Milleniumsziele untersuchten die Schüler/innen Aspekte des verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Wasser und dies nicht nur in Krefeld, sondern weltweit ...
Zwei Aspekte bildeten in diesem Jahr die Schwerpunkte der Projekttage Ende Juni / Anfang Juli:
1. Unser Wasser
- Inwiefern ist der Mensch auf die intakte Funktion der natürlichen Kreisläufe innerhalb von Gewässern und Feuchtgebieten angewiesen und in sie eingebunden?
- Wie hoch ist der tägliche Haushaltswasserbedarf in Deutschland, wo kommt das saubere Trinkwasser her und wie wird unser Abwasser gereinigt?
- Wie können wir durch bewussteres Verbraucherverhalten zum Schutz der Gewässer beitragen?
2. Wasser anderswo
- Was können wir tun, um durch unser Verhalten Wassermangel und Wasserverschmutzung in anderen Ländern dieser Welt entgegenzuwirken?
- Wie können wir eine nachhaltige Nutzung der weltweiten Wasserressourcen sicherstellen?
Untersuchungen in den Niepkuhlen /
in der Zoo-Pflanzenkläranlage
Praxisorientiert arbeiteten die Schüler/innen an den Nieper Kuhlen in Krefeld-Traar und in der Pflanzenkläranlage des Krefelder Zoos.
Sie untersuchten jeweils mit biologischen und chemischen Messverfahren die Wasserqualität und machten sich mit den Nahrungsketten und der Bedeutung des Gewässerschutzes vertraut.
Präsentation der Ergebnisse
Im weiteren Verlauf der Projekttage setzten sich die Klassen mit globalen Zusammenhängen bei der Nutzung der Ressource Wasser auseinander und präsentierten abschließend ihre Ergebnisse.
Ein Bericht
Am ersten Projekttag fuhren wir gemeinsam zu den Nieper Kuhlen. Dort wurden wir in einer Einführung über die Entstehung der Nieper Kuhlen und die darin lebenden Tiere und Pflanzen informiert.
Anschließend analysierten wir die Beschaffenheit des Wassers der Kuhlen. Wir wollten zum Beispiel Temperaturschwankungen innerhalb der verschiedenen Wasserschichten herausfinden.
Mit verschiedenen Messgeräten, Behältern und Stäben machten wir uns eifrig ans Werk. Der Ein oder Andere war so motiviert, dass er sogar ganz ins Wasser „stieg“. Mit unseren Messergebnissen fuhren wir nach einer aufregenden und spannenden Exkursion zurück zur Schule.
Um weiter in die Thematik einzusteigen, verbrachten wir den weiteren Tag und auch den folgenden damit, uns mit Filmausschnitten und anderen Informationsquellen über „Wasser“ zu informieren …
So waren wir zum Beispiel sehr erschrocken darüber, dass selbst in einem DIN A4-Blatt schon mehr als 10 Liter virtuelles Wasser stecken.
Am letzten Projekttag beschäftigten wir uns mit der Frage, wie man weltweit Wasser sparen kann. Die Ergebnisse der Recherchen haben wir zusammengetragen. Jede Gruppe stellte dann ihre Ideen der Klasse vor.
Abgerundet wurde die spannende Projektwoche durch ein gemeinsames Eisessen.
Uns allen hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt und werden in Zukunft sicher einen anderen Blick auf das Thema „Wasser“ haben.
Emma Jennert / Johanna Lindner, Klasse 7d
Unterstützung
Wir danken den Kolleginnen der Fachschaft Biologie und den unterstützenden Kolleginnen vor Ort an den Nieper Kuhlen / im Zoo Krefeld.
Wie schon in den Vorjahren ermöglichte unser langjähriger Kooperationspartner die Projekttage durch
seine finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank!
Die Projekttage "Wasser" 2017
Montag, 4. September 2017
Die fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Projekttage in der Jahrgangsstufe 7 haben eine lange Tradition an unserer Schule.
Schon seit der Mitte der 90er-Jahre finden die Projekttage zum Themengebiet "Wasser" in der Jahrgangsstufe 7 statt. Sie sind ein Baustein des MINT-Profils der Schule.
Im Juli 2017 führten die Klassen der Jahrgangsstufe 7 ihre Projekttage Wasser durch.
Im Feuchtbiotop Nieper Kuhlen und im Zoo Krefeld führten die Schüler/innen Bestandsaufnahmen durch, analysierten die gewonnenen Proben und erfassten die ermittelten Werte.
In der Schule erarbeiteten sie anschließend die globalen Zusammenhänge zum Thema 'Wasser als begrenzte natürliche Ressource' und bereiteten die Präsentation der Ergebnisse vor.
Wasser ist Leben!
Entsprechend der UN-Milleniumsziele untersuchten die Schüler/innen Aspekte des verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Wasser und dies nicht nur in Krefeld, sondern weltweit ...
Mehrere Aspekte bilden die Schwerpunkte der Projekttage:
1. Unser Wasser
Die Schüler/innen untersuchten Fragen des Trinkwasserkreislaufs, des Trinkwasserverbrauchs, seiner Aufbereitung und Klärung.
2. Wasser anderswo
Trinkwasser ist weltweit eine inzwischen knappe Ressource.
So untersuchten die Schüler/innen die Bedeutung von Begriffen wie ‚Blaues Gold' und ‚Virtuelles Wasser'. Zudem ermittelten sie individuelle ‚Wasserfußabdrücke'.
Sie diskutierten die eigenen Möglichkeiten, Wassermangel und Wasserverschmutzung in anderen Ländern entgegenzuwirken.
3. Untersuchungen in den Niepkuhlen
Praxisorientiert arbeiteten die Schüler/innen an den Nieper Kuhlen in Krefeld-Traar und in der Pflanzenkläranlage des Krefelder Zoos.
Sie untersuchten jeweils mit biologischen und chemischen Messverfahren die Wasserqualität und machten sich mit den Nahrungsketten und der Bedeutung des Gewässerschutzes vertraut.
4. Untersuchungen in der Zoo-Pflanzenkläranlage
Auch im Krefelder Zoo machten sich die Schüler/innen mit aquatischen Nahrungsketten vertraut. Ein zusätzlicher Schwerpunkt der Arbeit dort war die kritiusche Auseinandersetzung mit der Belastung dieser Nahrungsketten durch Plastikmaterialien.
5. Präsentation der Ergebnisse
Im weiteren Verlauf der Projekttage setzten sich die Klassen mit globalen Zusammenhängen bei der Nutzung der Ressource Wasser auseinander und präsentierten abschließend ihre Ergebnisse.
Unterstützung
Wir danken den Kolleginnen der Fachschaft Biologie und den unterstützenden Kolleginnen vor Ort an den Nieper Kuhlen / im Zoo Krefeld.
Wie schon in den Vorjahren ermöglichte unser langjähriger Kooperationspartner die Projekttage durch seine finanzielle Unterstützung.
Herzlichen Dank!
Das Wasserprojekt 2013 • Naturwissenschaftliche Projekttage der Jahrgangsstufe 7
Schüler/innen untersuchen das Ökosystem "Holthausens Kull"
Samstag, 20. Juli 2013
Seit vielen Jahren (seit den neunziger Jahren!) gehören die Projekttage Wasser zum naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule.
Der fächerübergreifende biologische, chemische und geografische Analyse hatte schon die verschiedensten Feuchtbiotope auf Krefelder Gebiet zum Untersuchungsgegenstand.
In den vergangenen Jahren waren in Kooperation mit dem Unternehmen die globalen Themen des Umgangs mit der knappen Ressource Wasser Thema zweier Projektwochen.
Weiterlesen: Das Wasserprojekt 2013 • Naturwissenschaftliche Projekttage der Jahrgangsstufe 7
Erfolgreiche Projektwoche "Wasser" 2009
Jahrgangsstufe 7 • Die Projekttage Wasser
Donnerstag, 3. September 2009
Ziel der Wasserwoche war es, bei den SchülerInnen das Bewusstsein für den Umgang mit (Trink-)Wasser zu schärfen und innovative Projektideen zur Verbesserung des Wasserverbrauchs zu entwickeln.
Eine Mitarbeiterin der African Medical and Research Foundation (AMREF), einer renommierten afrikanischen Hiolfsorganisation informierte die SchülerInnen am zweiten Projekttag über die unzureichenden lebensbedingungen von Kindern in Tansania.
Am dritten Tag der Projektwoche gab es eine Exkursion ins Uerdinger Werk von , u. a. mit Demonstratiosnversuchen rund um das Thema Wasser.
Am Freitag, den 28. August beeindruckten die Projektteams aus den Klassen 7a, 7b und 7c mit der Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse.
Aus Zeitmangel konnten zwar jeweils nur zwei Gruppen aus jeder Klasse ihre Ergebnisse auf der Bühne des Pädagogischen Zentrums präsentieren.
Alle Gruppen stellten aber ihre Arbeitsergebnisse zu den Themengebieten Süßwasserverbrauch, Lebensbedingungen in Tansania, zunehmende Wasserknappheit, Filtersysteme usw. im pädagogischen Zentrum der Schule aus.
Zahlreiche Gäste (Eltern, SchülerInnen aus den Erdkundekursen der Oberstufe, die Vertreterinnen des Unternehmens , der Schul- und Sportdezernent der Stadt Krefeld, Herr Beigeordneter Gregor Micus u.a.) waren beeindruckt von der Intensität, mit der sich die SchülerInnen von Montag bis Donnerstag mit den verschiedenen Aspekten des Themas Wasser beschäftigt hatten.
Katharina Viereck und Nina Björstrand von LANXESS, die an den Projekttagen die SchülerInnen und unsere ProjektlehrerInnen beobachteten und begleiteten, gaben im Verlauf der Projekttage sehr positive Einschätzungen an die Projektleiterin Dr. Silke Jansen weiter.
Nicht zuletzt diese Einschätzung führte schließlich zu einer großen Überraschung für die Gäste der Abschlussveranstaltung. Frau Dr. Jansen überreichte neben einem Geschenk für jede Klasse der Schule einen Scheck über 2.500 €.
Wir werden mit diesem Geld die Fortsetzung des Wasserprojektes in den kommenden Schuljahren unterstützen.
Wir bedanken uns neben vielen nicht genannten Personen vor allem bei den KollegInen Sebastian Eumann (Leitung des Projektlehrerteams), Gesine Rassek, Karin Schneider, Silke Hox, Robert Stürtz; bei unserem Regieraumteam, Frau Lorkowski, den Hausmeistern; bei Nina Björstrand, Katharina Viereck und natürlich bei .
Ankündigung - Das Wasser-Projekt 2011
Donnerstag, 7. Juli 2011
Die Projektwoche Wasser der Jahrgangsstufe 7
In unserem Schulprogramm ist die Projektwoche zum Thema Wasser seit langem fester Bestandteil.
Diese Projektwoche für alle SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 findet in der kommenden Woche vom 11. bis 15. Juli statt.
In dieser Woche findet Unterricht in veränderter Form statt. Gegenstand des Projektes ist die Erarbeitung neuer Perspektiven zum Umgang mit dem wertvollen Rohstoff Wasser.
Von den Ergebnissen der Arbeitswoche kann sich jeder Interessierte (gerade auch Eltern!), der Interesse und Zeit hat, überzeugen.
Die Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse:
Freitag, 15. Juli, von 10.50 bis 12.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum (PZ) der Schule.
Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns wieder über die Unterstützung durch das Unternehmen .
(Wir werden über die Projektwoche ausführlich berichten.)
Projekttage Wasser 2012
Im Juni 2012
In der vergangenen Woche fanden die Projekttage Wasser 2012 der Jahrgangsstufe 7 statt.
In der Schule und im Umweltzentrum Krefeld-Hüls erarbeiteten die Schüler/-innen verschiedene zentrale Aspekte rund um das Thema (Trink-)Wasser.
Biochemische Analysen standen genauso auf der Agenda wie ökonomische Fragen.
Weiterlesen: Projekttage Wasser 2012
Sponsorenlauf • sauberes Trinkwasser in Tansania • Zirkusprojekt 2010
Mittwoch, 14. Juli 2010
Sponsorenlauf für AMREF und das Zirkusprojekt
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Horkesgath führen am Freitag, den 3. September, einen Sponsorenlauf durch.
(Der ürsprünglich geplante Termin vor den Sommerferien musste wegen der extremen Hitze abgesagt werden.)
Die Idee zu diesem Sponsorenlauf hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c. Die Jahrgangsstufe 7 hatte bekanntlich im vergangenen Herbst die Projektwoche Wasser durchgeführt, unterstützt durch das Unternehmen LANXESS. Bericht zum Nachlesen
Dabei lernten die Schüler/-innen auch die Arbeit von AMREF (African Medical and Research Foundation) kennen. Diese Hilfsorganisation kümmert sich unter anderem um sauberes Trinkwasser für die Menschen in Tansania.
Betroffen von den Schicksalen der Menschen in Tansania entschloss sich die Klasse 7c, mit Hilfe eines Sponsorenlaufes Spendengelder zu sammeln. Nun wird das Projekt realisiert. Die Hälfte aller Einnahmen aus unserem Sponsorenlauf an diesem Freitag kommt AMREF und damit den Menschen in TANSANIA zugute. Mit dem restlichen Geld wird das Zirkusprojekt Horkus Pokus aus Anlass des 40-jährigen Schuljubiläums des Gymnasium Horkesgath im September finanziell abgesichert.
Nun würden sich die Schülerinnen und Schüler freuen, wenn ihre Idee durch die Hilfe möglichst vieler Krefelder unterstützt wird, die Geld für die gelaufenen Kilometer der Mädchen und Jungen spenden oder aber noch einfacher: eine Spende an den Förderverein des Gymnasiums (Stichwort „AMREF“ und/oder „Schuljubiläum“) überweisen.
Einen großzügigen Unterstützer haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Horkesgath bereits gefunden: Der Spezialchemie-Konzern LANXESS unterstützt den Spendenlauf an Horkesgath mit einer Summe von eintausend Euro.
"Wir begrüßen es sehr, dass die Schülerinnen und Schüler des Horkesgath Gymnasiums ihr Engagement nun fortsetzen und den Altersgenossen in Tansania helfen wollen", sagte Silke Jansen, verantwortlich für die Bildungsinitiative bei der LANXESS AG. Es wäre im Sinne des Engagements der Schülerinnen und Schüler und damit natürlich besonders auch der Menschen in Tansania schön, wenn weitere Firmen, aber auch Privatleute, diesem guten Beispiel folgen würden.