Ein Erfahrungsbericht aus den Zertifikat-Kursen Chinesisch

Sonntag, 14. November 2010

Seit mehreren Jahren kann man dank einer Kooperation mehrerer Krefelder Gymnasien, darunter natürlich das Gymnasium Horkesgath, Chinesisch lernen. Die Fremdsprachen stellen bekanntlich eine von mehreren fachlichen Schwerpunkten am Gymnasium Horkesgath dar.

Im Herbst 2009 startete ein neuer dreijähriger Zertifikatskurs Chinesisch. Zeit also, nach einem Jahr nachzufragen, ob Schüler/-innen unserer Schule tatsächlich durchgehalten haben.

Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Fünf Schüler/-innen lernen nun schon ein Jahr lang Chinesisch im Zertifikatskurs und sind entschlossen, das Chinesisch-Studium weitere zwei Jahre bis zur Abschlussprüfung fortzuführen.

Vor einigen Wochen demonstrierten sie auf einer Informationsveranstaltung für unsere achten und neunten Klassen ihre chinesischen Sprachkentnisse unter dem Motto

Wir lernen gerne chinesisch!