Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft am Gymnasium Horkesgath 2019/2020

Juni 2019

Die Schulpflegschaft ist die Vertretung der Eltern.
Auf der Grundlage des Schulmitwirkungsgesetzes vertritt sie deren Interessen in allen schulischen Belangen. Aus der Schulpflegschaft werden Vertreter/innen für weitere Gremien (Schulkonferenz usw.) gewählt.

Die Vorsitzende der Schulpflegschaft leitet die zweimal jährlich statttfindenden Versammlungen der Schulpflegschaft.

Sie ist zudem Mitglied des Eilausschusses der Schulkonferenz und der Auswahlkommission für die Einstellung neuer Lehrer/innen.
An den Versammlungen der Schulpflegschaft nehmen die Elternvertreter der Klassen, der Oberstufenjahrgänge und die Schulleitung teil.
Die Schulpflegschaft unserer Schule lädt zudem immer Mitglieder aus dem Vorstand des Fördervereins und der Schülervertretung sowie gegebenenfalls weitere Gäste ein.

Die Schule ist im Leben unserer Kinder ein sehr bedeutender Bestandteil und es ist wichtig, dass sie sich in ihrer Schulumgebung wohlfühlen. Nur dann können sie lernen und Leistungen erbringen.
Wir Eltern können die Schule und damit einen wichtigen Lebensbereich unserer Kinder mitgestalten und formen.

Wir verstehen uns als Ansprechpartner für die Interessen und Sorgen der Eltern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, der Schulleitung und allen Lehrer/innen. Wir hoffen auf viele Anregungen und tatkräftige Hilfe aus dem Kreis der Eltern, damit wir die Schule unserer Kinder mitgestalten und stetig weiterentwickeln können.