Auszeichnungen der Schule

Qualitätsanalyse des Landes NRW

Im Juni 2009

  

2009 hat ein Team der Qualitätsanalyse des Landes Nordrhein-Westfalen den Schulbesuch am Gymnasium Horkesgath durchgeführt.

Zuvor hatte die Schule eine umfangreiche Dokumentation über praktisch alle Aspekte der schulischen Arbeit eingereicht. Die Dokumente (über 50!) wurden von Mitarbeitern des Qualitätsanalyse-Teams ausgewertet.
Ein Schulrundgang in Anwesenheit von Vertretern des Schulamtes der Stadt Krefeld zur Begutachtung des Gebäudes und der Einrichtung(en) fand im Vorfeld des Schulbesuchs statt.

In der Woche des Schulbesuches beobachteten die Qualitätsprüfer schließlich 39 Unterrichtsstunden. Die Lehrer(innen) und die Klassen/Kurse erfuhren erst in dem Augenblick der sich öffnenden Klassenraumtür, dass die laufende Unterrichtsstunde besichtigt und beurteilt werden würde.

Interviews mit jeweils 12 SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und mit der Schulleitung gehörten ebenso zum Programm des viertägigen Schulbesuchs.


Seit Mai 2009 liegt das Ergebnis in Form eines rund 60 Seiten umfassenden Berichtes vor.
Die Gremien  der Schule (Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft, Schülerrrat und Schulkonferenz)
sind darüber informiert worden. Abschließend hat die Schulkonferenz beschlossen, die Öffentlichkeit über das Ergebnis der Qualitätsanalyse zu informieren.


Das Qualitätsprofil der Schule

(Zitiert aus dem Bericht)

Zentrale Aussagen

„Das Gymnasium Horkesgath erzielt in der Qualitätsanalyse ein gutes Ergebnis.
Von 25 bewerteten Qualitästsaspekten erreicht es neunmal die Bewertungsstufe 4,
fünfzehn mal die Stufe 3 und nur einmal die Stufe 2.”

„Die Stärken der Schule liegen in

  • dem von Verständnis und Kollegialität geprägten, guten Lern- und Arbeitsklima bei guter Kooperation der Lehrkräfte,
     
  • dem Bemühen, Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen und unterschiedlichen sozialen Kontexten individuell zu begleiten und so zum bestmöglichen Schulabschluss zu führen, einschließlich Beratung und Betreuung,
     
  • der Entwicklung und Förderung der personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler,
     
  • der Förderung kooperativer Lernprozesse im Unterricht,
     
  • der enormen konzeptionellen Entwicklungsleistung der Schule auf der Basis hohen Engagements der Lehrerinnen und Lehrer,
     
  • dem von der Schulleitung gepflegten, partizipativen Führungsstil bei Offenheit für neue Ideen und sehr guter Einbindung von Schülern und Eltern in Schulentwicklungsprozesse.”
     

Gesamtbewertung im Überblick

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