Auszeichnung als MINT-freundliche Schule 2013-2016

Am 16. November 2013 erhielt das Gymnasium Horkesgath auf einer Feierstunde in Hürth bei Köln zusammen mit 42 anderen Schulen aus Nordrhein-Westfalen die Urkunde, die unsere Schule als MINT-freundliche Schule auszeichnet.

Das Gymnasium Horkesgath erhielt die Auszeichnung für seine überzeugende Schwerpunktsetzung in den Fächern Mathematik, Natur- wissenschaften, Informatik und Technik.

Die MINT-freundliche Schule Gymnasium Horkesgath

Das Gymnasium Horkesgath konnte die Jury mit besonderen Lernangeboten in den MINT-Fächern überzeugen.

Dazu gehören neben einem anschaulichen und aktivierenden MINT-Unterricht beispielsweise die MINT-Profilklasse ab Jahrgangsstufe 5, die Teilnahme an verschiedenen MINT-Wettbewerben, ausgebauter Fachunterricht in den Fächern Informatik und Technik in der Unter-, Mittel- und Oberstufe, der Projektkurs Naturwissenschaften in der Oberstufe und Kontakte zu Wirtschaftspartnern mit MINT-Schwerpunkt.
2013 förderte die Bayer-Bildungsstiftung das MINT-Klassen-Projekt mit 10.000 Euro.

In allen MINT-Bereichen legen wir einen Schwerpunkt auf experimentelles und praxisorientiertes Arbeiten.
Damit möchten wir die Begeisterung und die Potenziale der Jugendlichen für naturwissenschaftliche und technische Themen kontinuierlich fördern – und ihnen auch entsprechende Studien- und Berufswege aufzeigen.

Mehr Informationen erhältst Du / erhalten Sie

• zur Schule, dem MINT-Profil, dem Bläserklassen-Profil …
    z. B. am Tag der offenen Tür 2014 bzw. am Informationsabend für Eltern,

denn nichts ersetzt den persönlichen Eindruck / das persönliche Gespräch,

Die Initiative MINT-Zukunft schaffen

Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Initiative „MINT-Zukunft schaffen" zur Auszeichnung:

»Unsere Schulen sind das A und O vor dem Hintergrund, junge Menschen für berufliche MINT-Perspektiven zu interessieren, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht. ›MINT Zukunft schaffen‹ setzt daher genau hier an. Wir freuen uns, dass bereits 600 Schulen in Deutschland den „MINT-Weg" aktiv als „MINT freundliche Schule« gehen.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen und die Öffentlichkeit durch die Auszeichnung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders gefördert. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen Schulen aus, die gezielt MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Auszeichnungsprozess.

Die Auszeichnung der Schulen steht zudem unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.«

Die Lehrer/innen

Bei Ihnen bedanken wir uns für die engagierte und kompetente Entwicklung (nicht nur) des MINT-Bereiches.

Die Projektleitung MINT liegt bei den Kolleginnen Anette Gierlichs-Przybilla und Karin Loppe.