Auszeichung und Förderung durch die Bayer-Stiftung "Science & Education"

Im September 2013

Auf einer Feierstunde im Gymnasium Horkesgath am Dienstag, den 24. September 2013 überreichte Thimo V. Schmitt-Lord, geschäftsführender Vorstand der Bayer-Stiftungen die Urkunden der Bayer Science & Education Foundation an sieben Gymnasien und Berufskollegs aus Krefeld, Moers und Tönisvorst.

Wir haben uns vor einigen Monaten nicht nur ganz besonders darüber gefreut zu erfahren, einen hohen Förderbetrag von 10.000 Euro für unser Projekt der MINT-Profilklasse zu erhalten.

Als "Sahnehäubchen" verriet die Bayer-Stiftung, man könne sich nach einer konzeptionell überzeugenden Bewerbung sehr gut vorstellen, die Feierstunde für die Schulen der Region bei uns und mit uns durchzuführen.

Die Begründung der Bayer-Stiftung:
(Quelle: Bayer-AG)

Gymnasium Horkesgath: Naturwissenschaftliches Interesse frühzeitig und dauerhaft fördern

"Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 hat das Gymnasium Horkesgath seine zweite Profilklasse eingerichtet: Die MINT-Klasse. Schüler der fünften bis siebten Klassen haben darin die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene in Arbeitsgemeinschaften fachübergreifend und praxisnah zu beleuchten. Unter anderem wird das Thema Feuer aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt:
In Physik bauen die Schüler zum Thema „Wärme und Strom" selbständig einen Feuermelder, in Chemie entwickeln sie zum Thema „Kristalle und Feuer" einen Feuerlöscher. „Ziel ist es, die Neugierde am Forschen und Experimentieren möglichst frühzeitig aufzugreifen", beschreibt Schulleiter Klemens Seth einen Leitgedanken der Initiative.
Aufbauend auf den Arbeitsgemeinschaften werden die Schüler motiviert, naturwissenschaftliche und technische Schwerpunkte in ihrer Schullaufbahn zu setzen: beispielsweise durch die Auswahl entsprechender Wahlpflichtfächer in der Sekundarstufe I und Grund- oder Leistungskurse in der Oberstufe oder die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben …"
Die Bayer-Bildungsstiftung fördert das MINT-Klassen-Projekt mit 10.000 Euro."

Wir bedanken uns bei der Bayer-Stiftung für die Hochschätzung und natürlich ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung!

Der Dank der Schulgemeinde gilt unseren KollegInnen der  MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), die mit pädagogischem Geschick, hervorragenden Konzepten und großem Einsatz den MINT-Bereich entwickeln und

Herzlichen Dank an Anette Gierlichs-Przybilla und Karin Loppe (Projektleitung MINT)!

Bayer-Stiftung fördert Innovationskraft von Bildungseinrichtungen im Raum Krefeld

Die Bayer-AG schreibt dazu auf der Unternehmens-Homepage:

Thimo V. Schmitt-Lord (Vorstand Bayer-Stiftungen); Oberbürgermeistzer Gregor KathstedeEngagierte Lehrer begeistern junge Menschen an fünf Gymnasien und zwei Berufskollegs mit außergewöhnlichen Unterrichtskonzepten für Naturwissenschaften und Technik. ...
Die Stiftung unterstützt insgesamt die Umsetzung von zehn außergewöhnlichen technischen und naturwissenschaftlichen Unterrichtsinitiativen an folgenden Bildungseinrichtungen: Gymnasium Horkesgath, Gymnasium Fabritianum, Gymnasium in den Filder Benden (Moers), Gymnasium am Stadtpark Uerdingen, Berufskolleg Uerdingen, Berufskolleg Vera Beckers sowie Michael-Ende-Gymnasium (Tönisvorst). Dafür stellt die Bayer-Stiftung insgesamt rund 70.000 Euro zur Verfügung.

Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftungen, betonte bei der symbolischen Spendenübergabe im Gymnasium Horkesgath: „In den ausgezeichneten Projekten fördern engagierte Lehrer vorbildlich die Begeisterung ihrer Schüler für technologische Fragestellungen, naturwissenschaftliche Phänomene und wissenschaftliche Verfahrensweisen. Bei der Aufnahme in das Bayer-Schulförderprogramm setzen wir vor allem auf die Kriterien Erfindergeist und Innovationskraft – denn diese sind seit 150 Jahren auch in unserem Unternehmen die Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg."

Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede, ebenfalls bei der Spendenübergabe zu Gast, ergänzte: „Es freut mich, dass den Schülerinnen und Schülern anhand attraktiver Lernkonzepte aufgezeigt wird, welche beruflichen Perspektiven die Bereiche Technik und Naturwissenschaften bieten. Davon profitieren die Jugendlichen selbst ebenso wie der Standort Krefeld durch vielseitig und gut ausgebildete Nachwuchskräfte."

Als ein Highlight der Feier entpuppte sich die Programmieraufgabe, die Oliver und Samuel (Klasse 6d) dem Oberbürgermeister und dem Vorstand der Bayer-Stiftung stellten:
Wie programmiert man einen Roboter so, dass er auf einer vorgegebenen Route ins Ziel steuert, und nicht vom Experimentiertisch rollt? Um es kurz zu machen: Es gelang!

Presseberichte

RP: Mi, 25. September 2013                                  WZ: Mi, 25. September 2013