Auszeichnung als MINT-EC-Schule

Das Gymnasium Horkesgath wird für sein
herausragendes MINT-Profil ausgezeichnet

Das Gymnasium Horkesgath ist ab sofort Mitglied
im nationalen "Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC"

Schüler/-innen stark machen in den MINT-Fächern – das ist ein zentrales Element der pädagogischen Arbeit am Gymnasium Horkesgath. Als Anerkennung für exzellente naturwissenschaftlich-technische Bildungsangebote in allen Jahrgangsstufen wurde die Schule nun als eine von 24 Schulen in ganz Deutschland neu in das nationale "Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC" aufgenommen.

Diese besondere Ehrung verdanken wir der langjährigen engagierten Arbeit des Kollegiums für vielfältige und zukunftsorientierte MINT-Lernangebote auf hohem Niveau!

MINT-EC steht für höchste Standards in der MINT-Bildung. Mit der Aufnahme in das Schulnetzwerk wird die hohe Qualität des MINT-Schulprofils bestätigt. Das Gymnasium Horkesgath bietet – so die Jury – ausgezeichnete Möglichkeiten, den kompletten MINT-Bereich im Unterricht und darüber hinaus in Form von Arbeitsgemeinschaften, Projekttagen, Exkursionen oder Wettbewerben kennenzulernen, sich darin zu erproben und die eigenen Talente zu entwickeln.

Damit vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge und eröffnen ihnen Wege zu entsprechenden Studien-und Berufsfeldern.
Bereits seit 2013 trug das Gymnasium Horkesgath deshalb den Titel „MINT-freundliche Schule“ – und hat nun mit der Auszeichnung zur „MINT-EC-Schule“ die nächste Stufe der Zertifizierung erreicht.

Ob im Talentkurs Zahlenakrobaten mit mathematischen Knobeleien, beim Roboter- und Flugzeugbau oder dem Programmieren eigener Software – immer steht das experimentell-forschende Lernen im Vordergrund.

Gleiches gilt für die Workshops in der High-Tech-Werkstatt der Hochschule Rhein Waal in Kamp-Lintfort oder die Labortage im Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum.
Die Schule überzeugte die Jury zudem mit Leistungskursen in allen naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie und Physik), den Erfolgen bei renommierten Wettbewerben und den vielfältigen Kooperationen mit außerschulischen Partnern.

Gleichzeitig bedeutet die Mitgliedschaft der Schulen im nationalen Excellence-Schulnetzwerk die Möglichkeit, an zahlreichen vielfältigen Förderprogrammen und Veranstaltungsformaten für Schüler/innen teilzunehmen sowie das MINT-EC-Zertifikat vergeben zu dürfen.

Das von der Kultusministerkonferenz anerkannte MINT-EC-Zertifikat zeichnet das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn aus.

Für Lehrkräfte und Schulleitungen eröffnet die MINT-EC Plattform Möglichkeiten zum bundesweiten Austausch sowie zur regionalen Zusammenarbeit untereinander und mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Diese Kooperationen fördern ebenfalls die Schulentwicklung und die Weiterentwicklung des Fachunterrichts in Orientierung an den aktuellen Anforderungen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Eine Fachjury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewertete die Bewerbungen der Schulen hinsichtlich der quantitativen und qualitativen Kriterien. Nach dem Auswahlverfahren umfasst das seit 2000 bestehende MINT-EC-Schulnetzwerk nun 316 Schulen in Deutschland (Stand: August 2018).

Die offizielle Aufnahme des Gymnasiums Horkesgath in das nationale Excellence-Schulnetzwerk erfolgt am 02. und 03. November im Rahmen der jährlichen MINT-EC-Schulleitertagung in Hamburg.

Weiterführende Informationen zum Excellence-Schulnetzwerk

Alle Berichte sind im Medienspiegel nachzulesen.