Wegweiser-System für das Schulzentrum • Entwurf und Produktion: Unsere "Techniker*innen" der Q1

Montag, 9. Juli 2018

Aus dem Projekt zum Bau eines 3-D-Druckers an der Hochschule Rhein-Waal ( Bericht ) durch SchülerInnen der Q1-Technikkurse entwickelte sich das Folgeprojekt "Planung, Konzeption und Fertigung eines Wegweisersystems" für das Schulzentrum Horkesgath.


Wegweiser für das Schulzentrum Horkesgath

Die an diesem Projekt beteiligten Schüler*innen übernahmen die Gesamtverantwortung für das Projekt, zum Beispiel für
die Entscheidung über die zu verwendende Technologie ( 'Laser Cutting'-Technik statt '3-D-Technik' ).
 
In der zweiten Projektphase entwickelte ein Team die Struktur eines verständlichen Wegweiser-Systems, natürlich in Abstimmung mit den Schulleitungen, dem zuständigen Architekten der Stadt und den Hausmeistern.
In der dritten Phase erstellten Schüler*innen den Programmcode, mit dem in der vierten Phase im "FabLab" der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort der Lasercutter gesteuert werden sollte.
In der ersten Juliwoche brachte ein Team schließlich die Wegweiser im Schulgebäude an.


Die Produktion der Wegweiserschilder
Bericht von Ben Borgsmüller (Q1)


Mit einer Gruppe von 8 Schüler*innen und 2 Lehrern (Rudi Michl und Olaf Molderings) sind wir Ende Juni noch einmal an zwei Tagen ins FabLab Kamp-Lintfort gefahren, um dort mit einem Lasercutter die Wegweiser anzufertigen. Die MDF-Platten hatten wir zuvor in der Technikwerkstatt der Schule zugeschnitten.

Im FabLab laserten wir zunächst Testzeilen, um Stärke und Auflösung des Lasers zu justieren.
Um effektiv produzieren zu können, musste eine im Ergebnis gut lesbare Auflösung gewählt werden, die gleichzeitig relativ schnell gelasert werden konnte.
Jede fertige Platte war zu säubern und nach einem vorgegebenen Plan zu nummerieren.

Die Wartung der Produktionsanlage (Wechseln der Filter in der Absauganlage zur Vermeidung eines Schadstoffaustritts) gehörte zu den Aufgaben, die sorgfältig zu erledigen waren.
Auftretende Produktionsstörungen mussten wir beheben. Eine Fehljustierung entdeckten wir kurz nach dem Start des Laserns für einen der großen Übersichtswegweiser. Wir konnten den Laser jedoch rechtzeitig stoppen, den Programmcode korrigieren und das Lasern fortsetzen, ohne Abfall zu produzieren und 45 Minuten Produktionszeit zu 'verlieren'.
Wir konnten im Ergebnis alle Platten fehlerfrei lasern!

Die Schulgemeinde bedankt sich ganz herzlich und freut sich über die sehr gelungenen Wegweiser!