Austausch mit dem Bonhoeffer College Castricum / NL • Der Bericht

Freitag, 29. Juni 2018


Bericht: Alina Draken, Kl. 9a

Am Montag, den 4. Juni begann unsere 5-tägige Fahrt zu unseren niederländischen Freunden vom Bonhoeffer College in Castricum, einem idyllischen Küstenort in Nord-Holland.


Vrienden ontmoeten, van zonneschijn genieten, fietsen ...

Der Austausch fiel in eine perfekte Woche mit ganz viel Sonne und wenig Wind, was die Programmpunkte, die die Gastbeber für uns vorbereitet hatten, noch besser machte:
Bei Sonnenschein (zonneschijn) machte natürlich das tägliche Fahrradfahren (fietsen) mehr Spaß und viele Kilometer wurden mit den Freunden (vrienden) zurückgelegt.


Montag
Wir wurden sehr herzlich begrüßt und aufgenommen. Man kannte sich ja schon von der Austauschwoche in Krefeld vor den Osterferein.
Bei einem Gang durch Castricum hat man gemerkt, wie schön dieser Ort doch ist und nach der Begrüßung in der Schule konnte man ohne weiteres das gleiche über die Schule, das Bonhoeffer College, sagen.

Dienstag
Am Dienstag haben wir mit unseren Austauschpartnern Unterricht besucht und waren vor allem sehr beeindruckt von dem Einsatz der I-Pads in der Schule. Danach haben wir uns auf den Weg nach Egmond aan Zee, einem sehr schönen Strandort, gemacht und dort einige entspannte Stunden verbracht, bevor es wieder zurückging.

Mittwoch
Mittwochs stand dann Amsterdam auf dem Plan. Erst haben wir eine kleine Stadtrallye gemacht, die uns schließlich zum nächsten Programmpunkt, dem Rijksmuseum führte, wo wir Zeit hatten uns die beeindruckenden Gemälde anzuschauen, bevor wir einen Stadtbummel durch das wunderschöne Amsterdam unternahmen.


Donnerstag
Am Donnerstag war dann Alkmaar an der Reihe. Der Weg wurde selbstverständlich mit dem Fahrrad zurückgelegt, was es möglich machte, sich die Umgebung mal genau anzuschauen und auf sich wirken zu lassen.
Anschließend erkundeten wir Alkmaar per Kanu über die Grachten, bevor wir einen kleinen Stadtbummel unternahmen.
Am Abend fand dann als Abschluss einer harmonischen Woche der gemeinsame Buffetabend statt.

Freitag
Am nächsten Morgen hieß es dann Erinnerungsgeschenke basteln, bevor wir von unseren niederländischen Freunden Abschied nehmen mussten.
Wir blicken auf eine Woche voller Spaß und neuer Erfahrungen zurück, aus der viele internationale Freundschaften entstanden sind.