"Tag der Technik“ in der Mediothek Krefeld mit dem Gymnasium Horkesgath

Dienstag, 19. Juni 2018


MINT-SchülerInnen und ihre LehrerInnen gestalten für SchülerInnen einen MINT-Vormittag

Ungewöhnliches geschah am Samstag in der Mediothek Krefeld:

Sieben gut gelaunte und vor Tatendrang strotzende Schüler/innen der MINT-Klasse 7c (Vanessa Belozerov, Benjamin Gohrs, Linus Gronenborn, Salima El-Manichi, Julian Meuters) und  der 6b (Anastasia Belozerov) warteten am Samstag, den 16. Juni in der Mediothek Krefeld auf wissbegierige und bastelfreudige 8-11jährige.
Dann ging's zur Sache. Es galt, im Verlauf von drei Stunden aus  Schuhkartons und allerlei Elektro-Material 'Modellhäuser' mit funktionsfähigen Lampen, Propellern und Klingeln zu bauen.

So nebenbei erlernten die Gäste dabei Grundzüge der Elektrizitätslehre (z.B. den Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung).
Und für die MINT-SchülerInnen war es eine neue Erfahrung, sich in der Rolle der LehrerIn zu befinden. Hilfreich zur Seite standen standen die KollegInnen Kerstin Herrmann (von Haus aus Chemielehrerin),  und die 'Physiker' Erik Radtke und Björn Wagner.

Natürlich waren die Häuser nach drei Stunden noch nicht fertig, da ist zu Hause noch Fleißarbeit gefragt – tapezieren, möblieren … aber die Elektrik funktionierte am Ende der drei Stunden (natürlich).
Und allen Beteiligten hat es ersichtlich Spaß gemacht –
wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal in/mit der Mediothek Krefeld.
Kerstin Herrmann