Austausch Castricum • Fünf harmonische Tage mit den niederländischen Gästen

Montag, 19. April 2018

Die (zu) kurzen Tage mit den netten Gästen vom Bonhoeffercollege

Vom Montag, den 12. März bis Freitag, den 16. März waren unsere niederländischen Partner vom Bonhoeffercollege aus Castricum bei uns zu Gast.
Am Montag holten unsere Teilnehmer/innen des Schüleraustausches ihre Gäste vom Bonhoeffercollege am Hauptbahnhof Krefeld ab.
Da man sich kurz zuvor schon am Kennlerntag in Nijmegen ein erstes Mal getroffen und einige gemeinsame Stunden verbracht hatte, war der Kontakt schnell wieder hergestellt.


Alle neunzehn Schüler/innen des Niederländischkurses der Jahrgangsstufe 9 beteiligten sich am Austausch und nahmen entsprechend viele Gäste in ihren Familien auf!
Der Montagnachmittag war mit dem traditionellen Empfang im Rathaus durch Bürgermeisterin Gisela Klaer und der Stadtralley gleich dicht 'gepackt'.


In den folgenden Tagen standen ein Besuch im Krefelder Zoo (Dienstag), eine Fahrt nach Köln – unter anderem mit dem Besuch des Sportmuseums (Mittwoch), gemeinsamer Unterricht und Schlittschuhlaufen in der Rheinlandhalle (Donnerstag) auf dem 'offiziellen' Programmzettel.












Am Donnerstagabend fand das traditionelle Buffet in der Schule unter Teilnahme der Krefelder Gasteltern großen Anklang.

Herzlichen Dank den Familien für die Aufnahme unserer Gäste und die leckeren Speisen am Donnerstagabend!


Freitag hieß es dann:
(Vorübergehend) Abschied nehmen! Die wehmütige Stimmung war ein letzter Beweis für die harmonische Atmosphäre der Austauschtage.

Die gute Stimmung herrschte natürlich auch zwischen unseren Niederländisch-LehrerInnen (Bernd Cox, Antje Kessner, Olga Schlothauer) und den Castricumer KollegInnen Kerstin Montebaur und Gregor Eijs.

Jetzt freuen sich die Teilnehmer/innen des Austausches auf die Fahrt nach Castricum am 6. Juni!

Tot ziens! / Auf Wiedersehen in Castricum!