Acht Tage mit sympathischen Gästen • Unser neuer Frankreichaustausch

Donnerstag, 7. Dezember 2017

Une visite sympa !

Von Montag, den 20. November bis Montag, den 27. November hatten wir Gäste aus Frankreich zu Gast – sehr sympathische Gäste, wie sich im Verlauf der Tage herausstellen sollte.

Unsere Französisch-KollegInnen hatten im Verlauf dieses Jahres den Kontakt zu Madame Christine Marcus und Monsieur Eric Pons hergestellt.


Frau Marcus und Herr Pons sind KollegInnen, die am Lycée René Cassin in Tarare unterrichten.
Tarare ist eine Kleinstadt im Département Rhône / in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.
Zu finden ist die Stadt leicht auf der Karte Frankreichs:
Von Lyon aus 40 Kilometer nach Westen orientieren!

Das Lycée René Cassin unterrichtet SchülerInnen in drei  Jahrgangsstufen, die den Jahrgangsstufen unserer Oberstufe entsprechen.


Die Mail- und Telefonkontakte führten an beiden Schulen zum Entschluss, einen ersten Schüleraustausch zu verwirklichen:

20 Schüler/innen aus Tarare kamen mit ihren LehrerInnen am Abend des Montags im Krefelder Hauptbahnhof an und wurden dort von unseren SchülerInnen und ihren Familien erwartet.

In den Tagen des Austausches folgten neben den besonders wichtigen 'inoffiziellen' Programmpunkten die geplanten Ausflüge nach Bonn, Köln und Essen sowie gemeinsame Unterrichtsstunden.

Das Fazit dieser acht Tage:
Am Morgen der Abreise waren herzliche Abschiedsszenen auf dem Bahnsteig zu beobachten, auch ein paar Tränen — Ergebnis harmonischer Tage.

Im April 2018 fahren unsere SchülerInnen nach Tarare – der Austausch 2017/2018 soll kein einmaliges Ereignis bleiben …