Grußwort des Oberbürgermeisters • Geburtstagsgrüße vom Collège Paul Langevin

40 Jahre Gymnasium Horkesgath

Dienstag, 7. September 2010

Das 40-jährige Bestehen des Gymnasiums Horkesgath berührt mich auf ganz besondere Weise. Im Jahr 1983 habe ich an „unserer“ Schule das Abitur gebaut. Ich erinnere mich gerne an meine Schulzeit zurück, die für meinen weiteren Lebensweg prägend war. Schließlich habe ich mich entschlossen, selbst den Beruf des Lehrers zu ergreifen und junge Menschen zu unterrichten.

Die Neugründung des Gymnasiums Horkesgath wurde Ende der 1960er-Jahre entschieden, um den steigenden Schülerzahlen an den Krefelder Gymnasien Rechnung zu tragen. Die Gründung der Schule wurde 1970 vollzogen. Der Bau des Schulzentrums Horkesgath mit dem Gymnasium war zu Beginn der 1970er-Jahre mit 32 Millionen D-Mark die größte Investition auf dem Schulsektor in Krefeld. Im Winter 1973 erfolgte der erste Spatenstich für das neue Schulgebäude und nach den Schulferien 1975 bezogen die ersten Schüler die Klassenräume des Neubaus.

Ein „Wir-Gefühl“ an einer neuen Schule zu etablieren, war eine Herausforderung. Wir vom Gymnasium Horkesgath – dieses Bewusstsein hat sich aber dank der engagierten Lehrerarbeit rasch ergeben. Ein von innen kommendes Selbstverständnis strahlt nach außen und es spiegelt sich unter anderem an den Anmeldezahlen wieder. Diese sind auch ein Gradmesser für die Beliebtheit und Attraktivität einer Schule. Seit 2003 sind  die Schülerzahlen am Gymnasium Horkesgath kontinuierlich gestiegen. Waren es vor sieben Jahren noch rund 600 sind es heute fast 800 Schüler.

Die Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch stets ein Ort des Miteinanders. Das Verhältnis zwischen Lehrern, Schülern und Eltern bildet heute am Gymnasium Horkesgath einen besonderen Schulgeist, der zur Beliebtheit maßgeblich beträgt. Dazu zählen aber auch die zahlreichen Schulprojekte in den Bereichen Naturwissenschaften, Musik und soziales Engagement, die den Schülern Möglichkeiten eröffnen, sich in vielfältigen Bereichen auszuprobieren.

Zum 40-jährigen Bestehen des Gymnasiums Horkesgath gratuliere ich allen Lehrern, Eltern, Schülern sowie Freunden und Förderern. Für den Einsatz der Schulleitung und der Lehrkräfte in den vergangenen vier Jahrzehnten möchte ich mich an dieser Stelle als Oberbürgermeister der Stadt Krefeld im Namen von Bürgerschaft, Stadtrat und Verwaltung herzlich bedanken. Ich wünsche dem Gymnasium Horkesgath ein fröhliches Fest und weiterhin einen erfolgreichen „schulischen Werdegang“ im dritten Jahrtausend.

Gregor Kathstede

Oberbürgermeister der Stadt Krefeld

Mittwoch, 8. September 2010

Joyeux anniversaire, Horki !

Auch von unserer französischen Partnerschule, dem Collège Paul Langevin in Hagondange, sind ganz herzliche Glückwünsche zum 40. Geburtstag unserer Schule eingegangen.

Wir bedanken uns bei der Schulleiterin Mme Stoeckel sowie bei Mme. Astrid Lavatelli und M. Ronald Houllé, die den Austausch beim Collège Paul Langevin organisieren und durchführen.
Unsere KollegInnen, die im November mit SchülerInnen wieder nach Hagondange reisen werden, freuen sich auf das Wiedersehen!